Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2012
Vorgänger:k.A.
Der Kunde hat beim Auris die Wahl zwischen zwei Otto- und zwei Dieselmotoren. Die Basismotorisierung bei den Benzinern bildet der bewährte 1,4-Liter VVT-i Vierzylinder mit einer Leistung von 71 kW/97 PS. Alternativ kann der Auris mit einem neu entwickelten 1,6-Liter Vierzylinder mit 91 kW/124 PS geordert werden. Er verfügt über ein neues duales VVT-i System, eine variable Ventilsteuerung für die Ein- und Auslassventile, die für mehr Leistung und eine effizientere Verbrennung sorgt.
Der 2,0-Liter D-4D verfügt über einen Partikelfilter und leistet 93 kW/126 PS. Sein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt bei 1.800 Umdrehungen an. Das kultivierte Triebwerk bringt Leistung, Verbrauch und Komfort in eine ausgewogene Synthese.
Die Top-Motorisierung für den Auris stellt der 2,2-Liter D-CAT dar, dessen einzigartige D-CAT-Abgastechnologie gleichzeitig Rußpartikel- und NOX-Emissionen auf ein Minimum reduziert. Mit einer Leistung von 130 kW/177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern setzt er sich auch mit sportlichen Qualitäten an die Spitze des Marktsegments.
GetriebeBeide Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Für den Auris 1.6 Dual-VVT-i entwickelte Toyota ein neues MultiMode-Getriebe, das über den Schaltknauf oder mittels Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Es erlaubt sowohl komfortables manuelles Schalten als auch den vollautomatischen Wechsel der Fahrstufen.