Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2015
Vorgänger:k.A.
Die Motorenpalette für den neuen Laguna umfasst fünf Common-Rail-Diesel und fünf Benzinmotoren. Sämtliche Selbstzünder verfügen über den umweltschonenden Rußpartikefilter (Filtre à Particules = FAP), der sich in regelmäßigen Abständen und ohne den Zusatz von Additiven selbst regeneriert. Einstiegsdiesel ist der 1.9 dCi FAP (81 kW/110 PS). Eine weitere Variante ist der 1.9 dCi FAP mit 96 kW/130 PS. Noch mehr Leistung und Durchzug offerieren der 2.2 dCi FAP (102 kW/139 PS) sowie der in zwei Leistungsstufen erhältliche 2.0 dCi FAP. Die Variante mit 127 kW/173 PS erlaubt den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (Limousine). Die in Kürze verfügbare Ausbaustufe mit 110 kW/150 PS erledigt den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden und beschleunigt den Laguna auf 215 km/h. Beide 2.0 dCi FAP-Motoren begnügen sich im Schnitt mit 6,0 Litern Diesel1 pro 100 Kilometer. Neben dem Rußpartikelfilter verfügen die Hightech-Aggregate über Vierventiltechnik, Piezo-Einspritzung und die variable Turbinengeometrie.
Basisbenziner ist der überarbeitete 1.6 16V, der jetzt 82 kW/112 PS leistet. Hinzu kommen der 2.0 16V mit 99 kW/135 PS, der auf 127 kW/173 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo und der 150 kW/204 PS starke 2.0 16V Turbo der GT-Version. Spitzenmotor ist der kultivierte 3.0 V6 24V mit 152 kW/207 PS.