Shortfacts
Baujahr: 2010 - 2015
Vorgänger:k.A.
Sieben leistungsstarke Motoren bietet SKODA für den Superb Combi an. Sie erfüllen die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5.
Die Motorenpalette des Superb Combi entspricht weitgehend dem Angebot für die Limousine. Vier Benziner und drei Dieselmotoren stehen zur Wahl. Alle arbeiten mit direkter Kraftstoff-Einspritzung und erzielen so niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte bei ausgezeichneter Durchzugskraft.
Einstiegsdieselmotor für den Superb Combi ist der 1,6 l TDI mit Common-Rail-Technologie. Er leistet 77 kW (105 PS). Dieser moderne Motor verbindet wirtschaftlichen und umweltschonenden Betrieb mit beeindruckenden Fahreigenschaften. Bei einem kombinierten Verbrauch von nur 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegt der CO2-Ausstoß bei 133 g/km. Mit dem 1,6l TDI ist der Superb Combi 199 km/h schnell und beschleunigt in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
103 kW (140 PS) leistet der 2,0l TDI Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Seine Drehmomentspitze beträgt 320 Nm zwischen 1.750/min und 2.500/min. Bei der Normmessung gibt er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Diesel für 100 Kilometer zufrieden. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 145 g/km. Auch die Fahrleistungen des Basisdiesel können sich sehen lassen: 10,2 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h. 205 km/h Höchstgeschwindigkeit sind möglich. Kombiniert wird der Motor mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (wahlweise mit Allradantrieb) oder einem 6-Gang-DSG-Getriebe.
Das Spitzentriebwerk im Selbstzünder-Trio ist der mit Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitende 2,0 l TDI mit 125 kW (170 PS). Sein Drehmomentmaximum von 350 Nm erreicht der Motor zwischen 1.750/min und 2.500/min. Mit 5,8 Litern Diesel kommt der Superb Combi in dieser Version über die 100-Kilometer-Distanz. Die CO2-Emmisionen liegen bei 151 g/km. 8,9 Sekunden reichen für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Diese Motorversion kann mit dem Allradantrieb 4x4 kombiniert werden. Zur Wahl steht außerdem ein 6-Gang-Schaltgetriebe als Serienausstattung oder auf Wunsch das automatisierte 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Dieselpartikelfilter ist Bestandteil aller Selbstzünder.
Den Weg der Hubraumreduzierung zum Zweck der Verbrauchssenkung geht SKODA AUTO auch beim Superb Combi konsequent weiter. Die Behauptung, wonach Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, hat sich mit der Weiterentwicklung leistungsfähiger Turbolader und präziser Motorsteuerungen überholt. Der TSI-Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum bringt es trotz seines geringen Volumens auf 92 kW (125 PS) und 200 Nm Drehmomentspitze, die über das breite Drehzahlband von 1.500/min bis 4.000/min zur Verfügung stehen. Die beeindruckende Durchzugsstärke des Hubraumwinzlings verleiht dem Superb Combi sehr beachtliche Fahrleistungen. 10,6 Sekunden benötigt er für den Standardspurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 199 km/h. 6,9 Liter Benzin genügen, um 100 Kilometer weit zu kommen. 159 g/km CO2 werden dabei emittiert. Kombiniert wird dieser Motor ausschließlich mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe.
Die nächste Leistungsstufe bei den Benzinen markiert der 118 kW (160 PS) starke 1,8l TSI, der 250 Nm als Drehmomentspitze zwischen 1.500/min bis 4.500/min erreicht. In 8,7 Sekunden beschleunigt der Motor den Superb Combi von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h. 7,3 Liter Benzin werden auf 100 Kilometer verbraucht. Das entspricht einer CO2-Emmision von 171 g/km. Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht für den 1,8l TSI das automatisierte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Außerdem kann diese Motorversion mit dem permanenten Allradantrieb 4x4 geordert werden.
Der 2,0l TSI Motor mit einer Leistung von 147 kW (200 PS) wird ausschließlich in Verbindung mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. Das Aggregat beschleunigt den Superb Combi in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der Turbo-Benziner entfaltet sein maximales Drehmoment von 280 Nm zwischen 1.700/min und 5.000/min. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 8,0 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen: 180 g/km.
Allradantrieb zählt bei der Spitzenmotorisierung des Superb Combi, dem 3,6l FSI V6 mit 191 kW (260 PS), zur Serienausstattung. Er setzt das hohe maximale Drehmoment von 350 Nm zwischen 2.500/min und 5.000/min am besten in Vortrieb um. Der leistungsstärkste Superb Combi beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 10,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 237 g/km. Der 3,6l FSI V6 wird ausschließlich mit dem automatisierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten.