Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Touran

 
Variantenfamilie Touran I: CrossTouranTouran

Kaufberatung - VW Touran

Shortfacts

Baujahr: 2003 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Touran II
Die Sparmodelle
Wer beim Touran sparen will, der kann beruhigt zur Ausstattung Trendline greifen. Klima und das einfache Radio RCD210 sind bereits serienmäßig an Bord. Auch die Fensterheber sind hier bereits serienmäßig vorne und hinten elektrisch.

Wenigfahrer greifen zum 105 PS TSI mit 1,2 Litern Hubraum - Bluemotion Technology darf es aber wahrscheinlich sein, denn der Touran ist ja oft vielfach im Stadtverkehr unterwegs.

Der Diesel lohnt sich ab etwa 40.000 Kilometern im Jahr (gerechnet auf 3 Jahre) - dann hat sich der Preisunterschied bei den 105 PS Motoren durch Spritverbrauch ausgeglichen. Durchzugsstärker ist der Diesel in jedem Fall und umweltfreundlicher auch.

Comfortline-Ausstattung
Wer mehr PS bei den Dieseln will, der muss ohnehin zur Comfortline - Ausstattung greifen. Hier sind ein paar Dinge wie Komfortsitze, Müdigkeitserkennung etc. in Serie - weltbewegend ist der Unterschied aber nich. Bei 140 PS ist auch beim Touran Comfortline Schluss.

In der Highline Ausstattung geht es dann bis 177 PS hoch - empfehlen würden wir dies allerdings eher nicht, denn der Preisunterschied ist schon ziemlich heftig. Wenn, dann sollte man eher zum Benziner greifen - der hat nämlich das 7-Gang DSG, was beim Diesel aufgrund des hohen Drehmoments nicht mehr verbaut werden kann. Und das 6-Gang DSG ist einfach ein bisschen durstiger als der kleine Bruder.

BlueTechnology
Wer öfter in der Stadt unterwegs ist, der sollte sich auf jeden Fall die BlueMotion Technology Versionen kaufen; der Aufpreis ist gering und die Modelle haben sich bereits nach kurzer Zeit von unter einem Jahr amortisiert.

Moderne Medien / Smartphone
Mit der Integration von Smartphones tut sich die Generation der RCDs noch etwas schwer. Die unteren Modelle beherrschen dies eigentlich nicht und so muss man ordentlich was hinblättern. Die nächste Touran-Generation wird hier sicherlich auf aktuellem Niveau - wie jetzt auch schon der Golf mithalten können.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024