Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Touran

 
Variantenfamilie Touran I: CrossTouranTouran

Garantie, Wartung, Service und Inspektion - VW Touran

Shortfacts

Baujahr: 2003 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Touran II
VW gewährt auf den Touran eine Werksgarantie von 2 Jahren. Das können andere Hersteller bereits besser.

Wartung / Service / Inspektion

Man kann den Touran im Long-Life Service Warten lassen. Die Intervalle werden dann von der Service-Intervall-Anzeige vorgegeben. Zeitlich gesehen steht die erste Wartung mit Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren an, es sei denn die Intervall-Anzeige verlangt vorher danach.

Eine Inspektion ist nach spätestens 3 Jahren oder 60.000 Kilometern fällig. Danach alle 2 Jahre oder 60.000 km.

Ölwechsel
Für den Long Life Service ist es wichtig, dass bei der Inspektion bzw. dem Ölwechsel genau nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Hier sind unbedingt Öle der Spezifikation VW 504.00 bzw. 507.00 für Diesel zu verwenden. Andernfalls müssen die starren Wartungsintervalle berücksichtigt werden.

Insbesondere für Dieselmotoren ist die Wahl des richtigen Motoröls aber in jedem Fall wichtig, denn ein falsches Öl runiert in vielen Fällen den Dieselpartikelfilter und das will man nicht. Ein Austausch des DPF kann hier gerne mal mit 2.000 Euro zu Buche schlagen.

Starre Serviceintervalle
Möchte man den Long Life Service nicht haben, ist ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer vorzunehmen. Intervall-Service (also so eine Art größerer Ölwechsel mit Teilinspektion) schreibt VW in diesem Fall alle 30.000 km vor.

7-Gang DSG
Derzeit gibt es einige Berichte über die 7-Gang DSG Getriebe, die zu Ausfällen neigen. In China hat dies zu einer riesigen Welle der Entrüstung geführt. Auch in Deutschland können Kunden möglicherweise mit Kulanz rechnen.

Steuerkette bei TSI-Motoren
Es ist von vielen Problemen mit den Steuerketten bei TSI-Motoren bis 1,4 Litern Hubraum auszugehen. Der Fehler, der - wenn man ihn ignoriert - zu einem Motorschaden führen kann, zeigt sich durch Rasselgeräusche im Motor. An dieser Stelle am besten sofort einen VW-Händler aufsuchen.

Die neuen TSI-Motoren im Golf haben dieses Problem nicht mehr. Die Steuerkette ist hier durch einen Zahnriemen ersetzt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024