Rollwiderstand

Home > Serviceseiten > Reifen > Rollwiderstand
Der Benzinverbrauch eines Autos hängt zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil auch von den Reifen ab. Die Unterschiede in den Reifen können gut und gerne 0,15 Liter Spritverbrauch auf 100 km ausmachen.

So zumindest definiert es die EU im neuen @@s:eu-reifenlabel::EU-Reifenlabel@@, das seit Ende 2012 für alle Neureifen zwingend vorgeschrieben ist.

Wie bei den anderen Labels auch, werden die Energiestufen A bis G definiert. Die Stufe D ist bei der Energieklasse eines Reifens allerdings nicht vergeben.

Die Klasse A definiert den Bestwert, Klasse G einen Mehrverbrauch von >0,15 Litern auf 100 km.

Im Einzelnen:

Klasse A: Kein Mehrverbrauch
Klasse B: bis 0,10 Liter
Klasse C: bis 0,12 Liter
Klasse E: bis 0,14 Liter
Klasse F: bis 0,15 Liter
Klasse G: mehr als 0,15 Liter

Bei Winterreifen mehr Verbrauch als bei Sommerreifen
Wundern Sie sich nicht: In der Regel ist bei Winterreifen eine Energieklasse A nahezu nicht möglich, denn diese geht eigentlich immer zu Lasten der Haftung des Reifens. Und diese ist ja im Winter besonders wichtig. Bei Sommerreifen hingegen erreichen mittlerweile einige Hersteller die Bestnote.


Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mazda Kazamai
Mazda Kazamai
Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Renault Scenic 2011
Renault Scenic 2011
Nissan Note 2013 - Bild 5
Nissan Note 2013 - Bild 5
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025