Der neue Clio: Viel Multimedia für den Kleinwagen. Bild: Renault Der neue Renault Clio steht in den Startlöchern. Vorgestellt wird er am 5. März auf dem Genfer Autosalon. Renault hat nun die ersten Bilder aus dem Innenraum präsentiert.
Der Innenraum ist recht aufgeräumt, das Display ist wie auch schon beim Megane hochkant ausgerichtet. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob es in dieser Größe nicht mitunter auch störend wirkt - das werden wir aber möglichst schnell in Erfahrung bringen.
Am 29. Januar soll es auch noch einige Vorschaubilder vom Exterieur des Kleinwagens geben - ich denke, hier darf man durchaus gespannt sein.
InfotainmentZentrales Element des neuen „Smart Cockpit” im Clio ist das neue vernetzte Touchscreen-Multimediasystem Renault EASY LINK. Das Info-Terminal verfügt als Besonderheit über den größten Touchscreen in der Clio Klasse und im gesamten Renault Modellprogramm. Mit 9,3 Zoll (23,6 Zentimeter) Bildschirmdiagonale übertrifft der senkrecht stehende Touchscreen sogar die Monitoren des Renault R-LINK 2 Systems in den Topmodellen der Marke wie Espace und Talisman. Zusätzlich zur besseren Ablesbarkeit sorgt das große Format für einen modernen Look. Auf dem Monitor lassen sich sämtliche Multimedia- und Navigationsfunktionen sowie die Einstellungen des MULTI-SENSE Systems zur Personalisierung des Fahrerlebnisses mit einem Maximum an Bedienkomfort ansteuern.
Kombiinstrument in TFT-TechnikWeitere Neuheit im Clio Cockpit ist das multifunktionale Kombiinstrument in TFT-Technik anstelle der bisherigen analogen Anzeigen. Je nach Ausstattung steht eine Variante im 7-Zoll (18 Zentimeter)- oder 10-Zoll (25,4 Zentimeter)-Format zur Verfügung. Besonderheit des TFT-Displays: Der Fahrer kann die Anzeige individuell konfigurieren. Die 10-Zoll-Version beinhaltet zusätzlich ein Navigationsdisplay.