Bemerkungen | |
Deutliche Preissteigerung nach Facelift (09/2024)
Mit dem Facelift des XC90 zieht Volvo die Preisschraube drastisch an. Etwa 8.000 Euro schlägt Volvo mit einem Schlag auf das Fahrzeug auf. Verbrauchsangaben mit leerer Batterie ergänzt (06/2024) Im Juni 2024 haben wir die mittlerweile notwendigen Angaben zu Verbräuchen mit entladener Batterie ergänzt. Euro 6e ab Frühjahr 2024 Im Frühjahr 2024 wurde der XC90 auf die ab September verpflichtende Schadstoffnorm Euro 6e umgestellt. Verbrauchsangaben Die Verbrauchsangaben beziehen sich bis auf die kombinierten Angaben auf den reinen Benzinbetrieb des Fahrzeugs. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 09/2021 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
System-Leistung | 335 kW (455 PS) |
System-Drehmoment | 709 Nm |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1969 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
Leistung Verbrennungsmotor | 228 kW (310 PS) bei 6000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 400 nm bei 3000-4800 1/min |
Elektromotor | |
Leistung | 107 kW (145 PS) |
Drehmoment | 309 Nm |
Batteriekapazität: | 14.9 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 20,5 - 22,6 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
64 - 73 km (EAER kombiniert) 81 - 92 km (EAER City - innerorts) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 8-Gang Geartronic Automatik |
Gänge | 8 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 140 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 5,4 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 8,6 - 9,5 l / 100 km |
langsam | 6,4 - 6,9 l / 100 km |
schnell | 6,6 - 7,2 l / 100 km |
sehr schnell | 8,7 - 9,6 l / 100 km |
kombiniert | 1,2 - 1,5 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 28,0 - 34,0 g / km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | B |
Stromverbrauch Ø: | 20,5 - 22,6 kWh / 100 km |
Verbrauchsangaben bei entladener Batterie | |
kombiniert | 7,6 - 8,6 l / 100 km |
CO2 | 172,0 - 195,0 g / km |
Effizienzklasse (nach PKWEnVKV 2024) | F-G |
Kraftstofftank | 71 l |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.297 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.950 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 2.350 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 110 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 87.490 € - Core 89.990 € - Plus Bright 94.890 € - Ultra Bright |
Preishistorie: | 25.01.2022: 77.300 €, Ausstattung: Recharge Core 11.10.2023: 79.990 €, +2690 € (3,5 %), Ausstattung: Recharge Core 05.09.2024: 87.490 €, +7500 € (9,4 %), Ausstattung: Core |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 2.187 € • 3 Jahre: 1.458 € • 5 Jahre: 1.239 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 40,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
2.0 B5 AWD (250 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
1969 | 184 / 250 | 180 | 7,1 / 162 WLTP: 8,4 / 191 |
79.890 € |
|
|
T8 AWD Recharge (310 + 145 PS) 7-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
1969 | 335 / 455 | 180 | WLTP: 1,2 / 28 20,5 - 22,6 kW (Strom, WLTP) |
87.490 € |