Shortfacts
Baujahr: 2014 -
Nachfolger: k.A.
Sicherheit des Volvo XC90 (Stand 2019)Die
Sicherheitsausstattung des Volvo XC90 gehört zu den umfassendsten und modernsten der gesamten Automobilbranche. Die jüngsten Verbesserungen betreffen vor allem die Kollisionsvermeidung. Neue bzw. erweiterte Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer beim Lenken und Ausweichen und tragen dadurch dazu bei, gefährliche Fahrsituationen zu entschärfen.
So verfügt das
Volvo City Safety Notbremssystem mit Fahrzeug-, Motorrad-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung über eine Lenkunterstützung. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn eine Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer einen Lenkimpuls an das Lenkrad weitergibt. Das System unterstützt den Fahrer beim Ausweichen eines Hindernisses und beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Eine zusätzliche Notbremsfunktion tritt bei Gegenverkehr auf der eigenen Fahrspur in Aktion: Bei einer drohenden Kollision wird die Geschwindigkeit durch den Bremseingriff um bis zu 10 km/h verringert, um die Unfallschwere abzumildern.
Hinzu kommen
innovative Systeme wie die Run-off Road Protection, der Kreuzungs-Bremsassistent und die Road Edge Detection, mit denen Volvo eine Vielzahl unterschiedlicher Unfallrisiken abdeckt und den Fahrer wirkungsvoll bei der Unfallvermeidung unterstützt. Zum Modelljahr 2020 neu an Bord sind die beiden Sicherheitssysteme Hazard Light Alert und Slippery Road Alert, die über ein Cloud-basiertes Netzwerk einen Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen erlauben und den Fahrer auf mögliche Gefahren und rutschige Straßenabschnitte aufmerksam machen.
Serienmäßig sind außerdem eine Verkehrszeichen-Erkennung, ein aktiver Spurhalte-Assistent, das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS und die erweiterte Fahrdynamikregelung ESC mit der Anhänger-Stabilisierungskontrolle TSA. Für ein Höchstmaß an passiver Sicherheit sorgt der hohe Anteil warmgeformten Borstahls in der Karosserie – der aktuell härtesten Stahlsorte, die im Fahrzeugkarosseriebau verwendet wird. Optional sind unter anderem das Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des toten Winkels inklusive Lenkeingriff bei Nichtbeachtung der Warnsignale sowie der Cross Traffic Alert, der beim Rückwärtsfahren vor kreuzendem Verkehr warnt und das Fahrzeug notfalls bis zum Stillstand abbremst.