Opel Astra L Sports Tourer
Informationen zum Opel Astra L Sports TourerVariantenfamilie Astra L: Astra L Astra L Sports Tourer |
Bemerkungen | |
Umstellung auf Euro 6e (10/2023)
Im Oktober 2023 wurden die Motoren des Opel Astra auf die Schadstoffnorm Euro 6e umgestellt. 10/2022 Neuer Einstieg für das manuelle Getriebe: Enjoy In der Oktober-Preisliste wird die Ausstattung Enjoy als neue Einstiegs-Ausstattung angeboten. Das schafft einen etwa 2.000 Euro günstigeren Einstieg als in der vorherigen Preisliste. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 05/2022 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 96 kW (130 PS) bei 5500 1/min |
System-Drehmoment | 230 Nm bei 1750 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1199 cm³ |
Zylinder | 3 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
Leistung Verbrennungsmotor | 96 kW (130 PS) bei 5500 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 230 nm bei 1750 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Automatikgetriebe | |
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe Wandler-Automatikgetriebe |
Gänge | 8 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 (210) km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 10,0 (10,0) s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 6,7 - 7,0 (7,2 - 7,6) l / 100 km |
langsam | 5,6 - 5,8 (5,8 - 6,1) l / 100 km |
schnell | 4,9 - 5,1 (4,9 - 5,1) l / 100 km |
sehr schnell | 5,8 - 5,9 (5,8 - 5,9) l / 100 km |
kombiniert | 5,6 - 5,8 (5,7 - 5,9) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 127,0 - 131,0 (129,0 - 133,0) g / km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | D (D) |
Kraftstofftank | 52 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 6,0 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 9,3 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 13,4 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.394 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.880 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.200 kg (1.200 kg) |
Max. Anhängelast ungebremst: | 690 kg (710 kg) |
Stützlast: | 75 kg (75 kg) |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 34.330 € (Ausstattung: GS) Preis mit Automatikgetriebe: 36.730 € (Ausstattung: GS) |
Preishistorie: | 18.05.2022: 28.600 €, Ausstattung: Business Elegance (31.000 €, Ausstattung: Business Elegance) 22.08.2022: 29.850 €, +1250 € (4,4 %), Ausstattung: Business Elegance (32.250 €, Ausstattung: Business Elegance) 11.01.2023: 27.910 €, -1940 € (-6,5 %), Ausstattung: Enjoy (32.250 €, Ausstattung: Business Elegance) 14.06.2023: 33.230 €, +5320 € (19,1 %), Ausstattung: Enjoy (35.630 €, Ausstattung: GS) 07.10.2023: 33.530 €, +300 € (0,9 %), Ausstattung: Enjoy (35.930 €, Ausstattung: GS) 21.06.2024: 34.330 €, +800 € (2,4 %), Ausstattung: GS (36.730 €, Ausstattung: GS) () = Werte in Klammern gelten für Automatikversion |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 858 € • 3 Jahre: 572 € • 5 Jahre: 486 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 94,40 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
Electric (115 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 115 / 156 | 170 | 15,0 - 15,8 kW (Strom, WLTP) | 39.490 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.2 Turbo (110 PS) | ||||||
1199 | 81 / 110 | 199 | WLTP: 5,6 / 127 |
29.410 € | ||
1.2 Turbo (130 PS) | ||||||
1199 | 96 / 130 | 210 | WLTP: 5,6 / 127 |
34.330 € | ||
1.2 Turbo MHEV (136 PS) Mild Hybrid | ||||||
1199 | 100 / 136 | 210 | WLTP: 5,1 / 115 |
37.930 € | ||
1.6 Plug-in-Hybrid (180 PS System) Plug-in Hybrid | ||||||
1598 | 133 / 180 | 225 | WLTP: 1,1 / 25 14,8 - 15,3 kW (Strom, WLTP) |
43.580 € | ||
1.6 Turbo GSe (225 PS System) Plug-in Hybrid | ||||||
1598 | 165 / 225 | 235 | WLTP: 1,1 / 25 15,1 - 15,4 kW (Strom, WLTP) |
48.760 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.5 Diesel (130 PS) | ||||||
1498 | 96 / 130 | 209 | WLTP: 4,4 / 116 |
k. A. |