Audi Q4 e-tron
Informationen zum Audi Q4 e-tronBitte auswählen: Variantenfamilie Q4: Q4 e-tron Q4 Sportback e-tron |
Bemerkungen | |
Ab September 2023: Refresh des Audi Q4 e-tron
Zweieinhalb Jahre lang sind die ersten Motoren nun schon vom Band gelaufen. In der sich derzeit rasant entwickelnden Welt der Elektrofahrzeuge wirds nun Zeit für ein Refresh. Schnellere Ladeleistungen und etwas mehr PS gibts in den Nachfolgemodellen. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 03/2021 bis 09/2023 Nachfolgefahrzeug: Q4 e-tron - 45 e-tron (77 kWh / 286 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 150 kW (204 PS) |
System-Drehmoment | 310 Nm |
Elektromotor | |
Elektromotor Hinterachse | |
Leistung | 150 kW (204 PS) |
Drehmoment | 310 Nm |
Batteriekapazität: | 76.6 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 17,3 - 20,0 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: | 447 - 521 km (EAER kombiniert) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 100 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 38 Minuten bei 100 kW (Gleichstrom-Ladestation, Ladung 5-80% - die angegebene Zeit passt hier allerdings nicht mit der Lade) |
Ladedauer 2: | 7,5 Stunden bei 11 kW (Ladung Wechselstrom. Eine Ladung mit 22 kW ist mit einem optional erhältlichen Wandler möglich.) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Die Ladeleistungen sind hier ungefähr angegeben. Audi selbst macht keine Angaben. Sie weisen lediglich sehr versteckt die Ladezeit von 30 Minuten aus. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 8,5 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 17,3 - 20,0 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.640 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.000 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 75 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 52.950 € (Ausstattung: Q4 e-tron) |
Preishistorie: | 11.02.2022: 47.500 €, Ausstattung: Q4 e-tron 20.08.2022: 51.900 €, +4400 € (9,3 %), Ausstattung: Q4 e-tron |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.324 € • 3 Jahre: 883 € • 5 Jahre: 750 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
35 e-tron (52 kWh / 170 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 125 / 170 | 160 | 17,0 - 19,2 kW (Strom, WLTP) | 45.600 € |
|
|
45 e-tron (77 kWh / 286 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 210 / 286 | 180 | 16,1 - 18,3 kW (Strom, WLTP) | 52.950 € |
|
|
45 e-tron quattro (77 kWh / 286 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 210 / 286 | 180 | 16,7 - 19,0 kW (Strom, WLTP) | 54.980 € |
|
|
55 e-tron quattro (77 kWh / 340 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 250 / 340 | 180 | 16,7 - 19,0 kW (Strom, WLTP) | 59.000 € |
|