Audi A3 Sportback 2020 (8Y)
Informationen zum Audi A3 Sportback 2020Bitte auswählen: Variantenfamilie A3 - 8Y: A3 Sportback 2020 A3 Limousine 2020 S3 Sportback 2021 S3 Limousine 2021 RS 3 Sportback RS 3 Limousine |
Bemerkungen | |
Produktionsende (2023/12)
Seit etwa Ende 2023 ist der Audi A3 Sportback nicht mehr konfigurierbar. Grund ist das Facelift des Audi A3, das im Frühjahr 2024 auf dem Plan steht. Wir führen daher diese Motorisierung bis zum Facelift und fügen ab dem Facelift die neuen Motorisierungen wieder hinzu. Mild Hybrid Mit Automatikgetriebe: Mild Hybrid Technik mit 48 V Bordsystem und Startergenerator als E-Booster. Automatikversion Ende 2020 hinzugekommen. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 04/2020 bis 12/2023 Nachfolgefahrzeug: A3 Sportback 2020 - 1.5 30 TFSI (116 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 81 kW (110 PS) bei 5500 1/min |
System-Drehmoment | 200 Nm bei 2000-3000 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 999 cm³ |
Zylinder | 3 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 81 kW (110 PS) bei 5500 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 200 nm bei 2000-3000 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Automatikgetriebe | |
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe 7-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 204 (204) km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 10,6 (10,0) s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr schnell | 5,4 - 5,9 l / 100 km |
kombiniert | 123,0 - 135,0 (5,1 - 5,7) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | (116,0 - 129,0) g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 5,7 - 5,9 (5,1 - 5,2) l / 100 km |
Verbrauch Land | 4,0 - 4,2 (3,9 - 4,1) l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 4,6 - 4,8 (4,3 - 4,5) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 106 - 111 (99 - 104) g / km |
Effizienzklasse | A (A+) |
Kraftstofftank | 45 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 131,2 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 205,0 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 295,2 l / 100 km |
Verbrauch 204 km/h | 379,2 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.770 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.300 kg (1.300 kg) |
Max. Anhängelast ungebremst: | 640 kg (670 kg) |
Stützlast: | 80 kg (80 kg) |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 29.200 € (Ausstattung: A3) Preis mit Automatikgetriebe: 31.200 € (Ausstattung: A3) |
Preishistorie: | 02.09.2021: 27.700 €, Ausstattung: A3 (29.700 €, Ausstattung: A3) 02.03.2022: 28.650 €, +950 € (3,4 %), Ausstattung: A3 (30.650 €, Ausstattung: A3) 20.08.2022: 28.800 €, +150 € (0,5 %), Ausstattung: A3 (30.800 €, Ausstattung: A3) 19.06.2023: 29.200 €, +400 € (1,4 %), Ausstattung: A3 (31.200 €, Ausstattung: A3) () = Werte in Klammern gelten für Automatikversion |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 831 € • 3 Jahre: 588 € • 5 Jahre: 515 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer nach NEFZ-Angaben: | 42,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2014 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Achtung: Der tatsächliche Steuerbetrag liegt höher. Die Berechnung wird seit der Schadstoffnorm Euro 6c anhand des WLTP-CO2-Ausstoßes berechnet. Dieser liegt uns aber für dieses Fahrzeug nicht vor. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.5 30 TFSI (116 PS) Mild Hybrid | ||||||
1498 | 85 / 116 | 205 | WLTP: 5,5 / 126 |
31.300 € | ||
1.5 35 TFSI (150 PS) Mild Hybrid | ||||||
1498 | 110 / 150 | 225 | WLTP: 5,5 / 126 |
33.600 € | ||
1.5 40 TFSI e (204 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
1498 | 150 / 204 | 225 | WLTP: 0,3 / 6 14,6 - 16,2 kW (Strom, WLTP) |
44.200 € | ||
1.5 45 TFSI e (272 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
1498 | 200 / 272 | 237 | WLTP: 0,3 / 7 15,6 - 16,6 kW (Strom, WLTP) |
47.700 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
2.0 30 TDI (116 PS) | ||||||
1968 | 85 / 116 | 205 | WLTP: 4,4 / 117 |
34.400 € | ||
2.0 35 TDI (150 PS) | ||||||
1968 | 110 / 150 | 227 | WLTP: 4,8 / 126 |
39.200 € |