Datum der Nachricht: 18.10.2013 |
Weitere NachrichtenDas neue BMW 4er Cabrio ist vor allem in Breite, Radstand und Spurbreite sichtbar gewachsen. Ob das letztendlich noch Mittelklasse oder bereits weiter nach oben reicht, muss jeder für sich entscheiden. Aber darum geht es bei BMW ja schließlich auch nicht. Die Markteinführung ist wahrscheinlich im Januar oder Februar 2014. Das 4er Cabrio
löst das bislang gebaute BMW 3er Cabrio ab.
Mit dem 4er Cabrio geht BMW den Weg weiter, der mit der
Einführung der neuen 3er-Reihe begonnen hat. Auch die hat uns vom Design her bereits Spaß gemacht und den 3er ordentlich aufgewertet.
Bei der 4er-Reihe legt BMW da noch einmal nach. Zur Balance der Proportionen sowie der charakteristischen Linienführung tragen die dadurch weiter verkürzten Überhänge vorne und hinten sowie die lange Motorhaube und die zurückversetzte Fahrgastzelle bei. Die typischen BMW Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer sowie die großen Lufteinlässe in der Frontschürze zeigen jedoch bewusst die Nähe zur 3er Familie.
Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des BMW 4er Cabrio sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen, die es so beim 3er nicht gibt. Sie arbeiten zusammen mit dem bekannten Air Curtain und reduzieren Luftverwirbelungen und damit Luftwiderstand an den Vorderrädern. Harmonisch zum fließenden Gesamteindruck passt die flach gestaltete Heckpartie. Sie wird von horizontalen Linien bestimmt und betont die muskulösen Radhäuser und damit das Heckantriebskonzept und die breite Spur.
Verbesserte Dachkonstruktion. Mehr Komfort. Mehr Funktion.Das neue BMW 4er Cabrio schafft mit seiner Designsprache gekonnt die Verbindung zwischen einer unverwechselbar eleganten Silhouette mit ausbalancierten Proportionen bei geöffnetem Dach und einer außergewöhnlich dynamischen Coupé Linie – ohne B Säule – bei geschlossenem Verdeck. Das dreiteilige Metallklappdach des BMW 4er Cabrio überzeugt mit einer deutlich verbesserten Geräuschdämmung durch den „absorbierenden Himmel“ und damit einem fühlbaren Komfortgewinn bei voller Wintertauglichkeit. Dabei entspricht der komplett verkleidete Dachhimmel mit zusätzlicher Innenbeleuchtung dem Ambiente eines sportlichen Premium Coupés. Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt den einfachen Zugang zum Gepäck. Somit ist eine einfache Beladung z.B. mit sperrigen, großen Gepäckstücken auch bei geöffnetem Verdeck sichergestellt. Die sportlich tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gewachsen.
FahrwerkNeben der Möglichkeit, auf Knopfdruck eine unvergleichliche Freiluftatmosphäre im BMW 4er Cabrio zu genießen, wird das aktive Fahrerlebnis von beeindruckender Fahrdynamik und souveränen Handling-Eigenschaften bestimmt. Den BMW Ingenieuren ist es gelungen, Qualitäten wie Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und Agilität nochmals entscheidend zu optimieren. Die gute Fahrwerkstechnik, die durch Hinterradantrieb von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Lenkung, die ausgewogene Achslastverteilung (50 : 50), der Feinschliff im Windkanal und ein innovatives Leichtbau-Konzept bilden dafür die Basis zur Freude am Fahren. Optisch wird der sportliche Anspruch getragen vom längeren Radstand, einer breiteren Spur und einer serienmäßigen Tieferlegung. Der daraus resultierende tiefe Schwerpunkt wirkt sich entscheidend auf die Fahrdynamik aus.
Zum Modellstart zwei Benziner und ein DieselmotorZur Markteinführung des BMW 4er Cabrios stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner (BMW 435i Cabrio), ein Vierzylinder-Benziner (BMW 428i Cabrio) und ein Vierzylinder-Diesel (BMW 420d Cabrio) zur Wahl. Diese Motoren decken ein Leistungsspektrum von 135 kW/184 PS bis 225 kW/306 PS ab und arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie. Die modernen Triebwerke verhelfen dem BMW 4er Cabrio zu überragenden Beschleunigungs- und Elastizitätswerten bei reduziertem Verbrauch und erfüllen bereits die EU6 Verbrauchsnorm.
Sechsgang-Schaltgetriebe, Achtgang-Automatik oder Achtgang-SportautomatikDie Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Achtgang-Automatik sowie die Achtgang-Sportautomatik an, mit der sich die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad wechseln lassen. Alle Getriebe arbeiten mit der serienmäßigen Start-Stop-Automatik. Und schon ab Frühjahr 2014 steht der intelligente Allradantrieb BMW xDrive im 428i Cabrio zur Verfügung.
Preise nennt BMW derzeit noch nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass die die Preisfindung etwa 3.000 Euro oberhalb des
4er Coupes bewegt.