© BMW

Informationen zum BMW i4

 

Fotos: Der neue BMW i4

Das neue Elektroauto von BMW, der i4, kommt mit zwei verschiedenen Motorisierungen die bis zu 544 PS leisten.
BMW i4 - Mindestens 340 PS, maximal 544 PS. Das bringt der i4 als Elektro-Ableger des 4ers auf die Straße.
BMW i4 - Ab 58.300 Euro gibt es das Fahrzeug zur Markteinführung.
BMW i4 - Aufgebaut ist der i4 auf dem 4er Gran Coupe.
BMW i4 - Schade finden wir ein bissl die extrem hohe Leistung der Einstiegsvariante. Hier würde es wahrscheinlich gut tun, wenn man ein Basismodell mit 150-190 PS noch nachschieben würde.
BMW i4 - Wenn wir den Klimawandel schon in Elektromobilität denken, dann bitte auch konsequent. Zumindest mit der Möglichkeit, hier noch ein wenig bewusster zu kaufen.
BMW i4 - In jedem Fall aber ein schönes Auto.
BMW i4 - Die Displays im Innenraum unterscheiden sich deutlich von denen des Verbrenner-Pendants.
BMW i4 - Rechteckige Displays stehen dem Wagen aber gut zu Gesicht und bieten natürlich auch noch mal deutlich mehr Platz für Zusatzinfos.
BMW i4 - Bei den Vordersitzen gibt es jetzt hingegen wenig Änderungen zur normalen Serie.
BMW i4 - Das Modell hier ist übrigens der eDrive40 mit 340 PS. Füe E-Autos sollte man sich hingegen langsam auch die kW mal angewöhnen. Das sind 250.
BMW i4 - Bei 190 km/h macht der eDrive40 Schluss. Wird für die meisten aber reichen. Die Reichweite wird dann ohnehin schon deutlich sinken.
BMW i4 - Die Reichweite liegt bei dem Modell bei etwa 420 Kilometern bis zum leerfahren. Realistisch bei sportlicher Fahrweise sind wahrscheinlich eher 300-350 km.
BMW i4 - Geladen werden kann das Fahrzeug mit maximal 205 kW Gleichstrom. In etwa 30 Minuten von 10 bis 80%. Darüber ist Schicht mit der Ladegeschwindigkeit um die Batterie zu schonen.
BMW i4 - Das Spitzenmodell, der i4 M50 hat eine satte Leistung von 544 PS (400 kW).
BMW i4 - Das Mehr an Leistung führt dann auch zu einem Mehrverbrauch von 2-3 kWh auf 100 km..(Normverbrauch)
BMW i4 - Tatsächlich wird es wahrscheinlich bei einer höheren Steigerung liegen.
BMW i4 - Die Batterie liegt ebenfalls bei 80 kWh, so dass hier für uns eine Reichweite von ca. 355 km steht. In der Praxis wahrscheinlich ein Stück darunter.
BMW i4 - Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim M50 bei 225 km/h. Dann muss man die Ladesäule wahrscheinlich deutlich häufiger aufsuchen.
BMW i4 - Innenraum
BMW i4 - Vordersitze in schwarz
BMW i4 - Frontansicht, M50, blau
BMW i4 - M50, blau
BMW i4 - M50, blau

Fotos: BMW Concept i4

In Genf wollte BMW den i4 präsentieren. In einer virtuellen Pressekonferenz haben sie das dann soeben auch getan. Das Bildmaterial ist aber leider sehr spärlich.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Nicht nur der Genfer Autosalon scheint derzeit abgesagt, sondern auch cooles Bildmaterial. So ist das die einzige Komplettansicht vom i4, die BMW derzeit zeigen will.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Das Cockpit sieht innen fast aus wie MBUX, kommt allerdings mit einem Curved Display (also gebogen).
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Innenraum
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Sitzreihe im Fonds
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Die Rückleuchten sind jetzt vom 3er nicht sonderlich verschieden.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Da hat BMW dann kurze Zeit später doch noch eine Menge Bilder nachgelegt. Schaut selber.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bis zu 530 PS soll der i4 übrigens einmal haben.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Dabei soll er dann trotzdem nach WLTP bis zu 600 km Reichsweite bringen.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Die Höchstgeschwindigkeit ist für Elektrofahrzeuge ziemlich hoch: 200 km/h will BMW dem Stromer geben.
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 10
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 11
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 12
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 13
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 14
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 15
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 16
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 17
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 18
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 19
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 20
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 21
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 22
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 23
BMW Concept i4 - Genf 2020 - Bild 24

Fotos: Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe

Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.
Ausblick auf den BMW i4 - Der rein elektrische BMW i4 soll im Jahr 2021 in Serie gehen.
Ausblick auf den BMW i4 - 530 PS soll der Motor des viertürigen Gran Coupe dann leisten. Die Reichweite soll bei 600 km liegen - Batterieinhalt: 80 kWh.
Ausblick auf den BMW i4 - Hier im Bild: Der iNEXT und der i4. 530 PS - brauchen wir wirklich so viel Leistung?
Ausblick auf den BMW i4 - iNEXT, iX3 (soll 2020 erscheinen) und der i4 in Serie.
Ausblick auf den BMW i4 - Die 5. Generation der E-Units. Alles skalierbar. Bei der Ladeleistung hoffen wir allerdings auf einen kleinen Scherz. 150 kW müssen es schon mindestens sein. Immerhin: Bei 122 PS möchte BMW anfangen.
Ausblick auf den BMW i4 - Die Größe der Batteriezellen wird sich bei Generation5 verändern. Ob die Grafik für den gleichen Energieinhalt gilt, wissen wir derzeit nicht.
Ausblick auf den BMW i4 - Gewicht runter, Range hoch. Dazu das Beste der Aerodynamik. Das ist die Faustformel für E-Antrieb.
Ausblick auf den BMW i4 - So soll es weitergehen: Als erstes der iX3 für das Jahr 2020 und in 2021 dann der iNEXT (falls er denn so heißen soll) und der i4 Gran Coupe.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024