© Daimler AG
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz C-Klasse Cabrio

Rückleuchten mit Ventilation für bessere Aerodynamik
Neue C-Klasse

 
Variantenfamilie C-Klasse (205): C-Klasse LimousineC-Klasse T-ModellC-Klasse CoupeC-Klasse Cabrio
Datum der Nachricht: 07.02.2007 | Weitere Nachrichten
In der neuen C-Klasse kommen erstmals zwei Mercedes-Patente zum Einsatz, die auf dem Gebiet der Aerodynamik deutliche Fortschritte bringen. So erfanden die Mercedes-Ingenieure neuartige „ventilierende Rückleuchten“ und ersetzen dadurch herkömmliche Spoiler. Damit die Heckscheibe auch bei starkem Regen schmutzfrei bleibt und der Autofahrer freie Sicht nach hinten hat, entwickelten die Sindelfinger Fachleute eine zweiteilige Gummilippe, in der sich das Regenwasser sammelt und nach außen abgesaugt wird.

Mit einem cW-Wert von 0,27 ist die neue C-Klasse die strömungsgünstigste Stufenheck-Limousine in ihrem Marktsegment. Zu diesem Ergebnis tragen eine Reihe intelligenter Detaillösungen bei, die den Luftwiderstand - und damit den Kraftstoffverbrauch - messbar verringern. Ein Beispiel dafür sind die neuartigen Rückleuchten mit Ventilationsschlitzen. Sie ersetzen herkömmliche Abrisskanten und beeinträchtigen damit das schöne Heck-Design der Limousine nicht. Mercedes-Ingenieure haben diese Technik neu entwickelt und zum Patent angemeldet.

Aus den kleinen Ventilationsschlitzen in den Abdeckscheiben beider Rückleuchten strömt gezielt Luft aus, die während Fahrt vom Unterboden angesaugt und hinter die Rückleuchten geführt wird. Da die Rückleuchten hermetisch zur Karosserie abgedichtet sind, kann die Luft nur seitlich aus den Ventilationsschlitzen ausströmen. Auf diese Weise beeinflussen die Aerodynamik-Fachleute den Luftstrom entlang der Seitenwand, der dadurch gezielt an den Rückleuchten abreißen kann.

Ohne diesen strömungstechnischen Kunstgriff würde der Fahrtwind an den Rückleuchten hinter das Heck der Limousine geführt und sich dort verwirbeln. Solche Luftwirbel können Luftwiderstand, Heckauftrieb und Gierverhalten negativ beeinflussen; sie werden durch die „ventilierenden Rückleuchten“ der neuen C-Klasse verhindert.

Gummilippe an der Heckscheibe: Regenwasser wird abgesaugt

Neben der Verringerung des Luftwiderstands kümmern sich die Aerodynamik-Experten von Mercedes-Benz bei ihren Tests im Windkanal auch darum, dass Außenspiegel, Seitenscheiben und Heckscheibe bei Regen sauber bleiben und dass der Autofahrer gute Sicht nach allen Seiten hat. Aufgrund der besonderen Druckverteilung im hinteren Dachbereich der C-Klasse kommt erstmals ein neues Mercedes-Patent zum Einsatz: eine zweiteilige Gummilippe am Übergang von Dach und Heckscheibe. Sie verfügt über eine offene Rinne und einen teilweise geschlossenen Kanal. Aufgrund der Druckverhältnisse an der Hinterkante des Wagendachs läuft das Regenwasser zunächst in der Rinne zur Mitte und wird von dort nach außen gesaugt. In den geschlossenen Kanälen der Gummilippe kann es schließlich entlang der Scheibeneinfassung nach unten abfließen, so dass die Heckscheibe selbst bei hoher Geschwindigkeit schmutzfrei bleibt.
DatumTitel
12.06.2018Knapp 240.000 Mercedes in Deutschland zurückgerufen
01.03.2016Pressekonferenz Mercedes-Benz vom Genfer Autosalon 2016
07.11.201230 Jahre Mercedes 190
17.09.2007Werk Bremen startet Produktion des neuen C-Klasse T-Modells von Mercedes-Benz
13.09.2007Neues T-Modell der C-Klasse ab 31 713,50 Euro
31.05.2007Letztes C-Klasse T-Modell der Baureihe 203 läuft in Bremen vom Band
02.04.2007Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC
26.03.2007Vom „Baby-Benz“ zum Bestseller
19.03.2007Mercedes-Benz startet integrierte Marketingkampagne zur neuen C-Klasse
09.03.2007Vier Augen für die C-Klasse: die Baureihe 203 (2000 bis 2006)
09.03.2007Ein neuer Stern geht auf
06.03.2007Neue AMG-Mercedes C-Klasse in Genf präsentiert
06.03.2007Premiere x 3 für die neue C-Klasse
01.03.2007Letzte Mercedes-Benz C-Klasse Limousine der Baureihe 203
08.02.2007Kohlendioxid-Emissionen um 15 Prozent verringert
07.02.2007Rückleuchten mit Ventilation für bessere Aerodynamik
31.01.2007Mercedes-Benz baut Spitzenposition in der „Wertmeister“-Hitliste weiter aus
24.01.2007Neue Mercedes-Benz C-Klasse ab 29 988 Euro
19.01.2007Umwelt-Zertifikat Mercedes-Benz C-Klasse
18.01.2007Die neue Mercedes-Benz C-Klasse
18.01.2007C-Klasse in zwei attraktiven Outfits
09.01.2007Über 24 Millionen Testkilometer und härteste Prüfstandsprogramme für beste Langzeitqualität
14.12.2006Letzte C-Klasse Limousine der Baureihe 203
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024