Datum der Nachricht: 21.11.2007 |
Weitere Nachrichten947 Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern verstärken die Einsatzflotte der Polizei des Landes Baden-Württemberg. Der Wolfsburger Autohersteller hatte die europaweite Ausschreibung auf Basis eines Angebotes von Volkswagen Leasing gewonnen und den Auftrag für die Lieferung von 865 Volkswagen Passat Variant, 42 Passat Limousinen und 30 Nutzfahrzeugen T5 erhalten. Diese Modelle werden als Funkstreifenwagen ausgestattet. Außerdem bestellte die Polizei acht Volkswagen Golf und zwei Audi A6 Avant.
Alle Fahrzeuge verfügen über die sehr wirtschaftlichen innovativen TDI-Motoren und sind ausnahmslos mit DSG-Getriebe sowie mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Fahreigenschaften und Sicherheitsausstattung entsprechen dem neuesten technischen Stand. Mit der Auslieferung der Polizeifahrzeuge beginnt Volkswagen in diesem Monat.
Auch die Polizei im Land Brandenburg entschied sich in diesem Jahr für mehr als 300 Fahrzeuge von Volkswagen, darunter für Passat und Passat Variant sowie den Golf Variant, der erst im Juni Markteinführung hatte. An die Berliner Polizei lieferte Volkswagen in den vergangenen Wochen 166 Funkstreifenwagen Touran. Die Polizei in Sachsen-Anhalt wählte 149 Passat Variant, ebenfalls als Funkstreifenwagen, die im kommenden Monat sowie im März 2008 übergeben werden. Im Vorfeld hatte Volkswagen die entsprechenden europaweiten Ausschreibungen gewonnen.
Markteinschätzungen zufolge trägt in Deutschland inzwischen jedes zweite Polizeiauto im Pkw- und Transporterbereich das VW-Emblem. Aufgrund attraktiver Angebote verzeichnet Volkswagen Leasing einen deutlich gestiegenen Anteil der geleasten Modelle - von über 50 Prozent der Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2002 auf heute mehr als 70 Prozent. Dabei können die Funkstreifenwagen mit einer Laufzeit von 24 bis 48 Monaten geleast werden.