Datum der Nachricht: 01.12.2005 |
Weitere NachrichtenZuwachs erhält das Motorenprogramm der erfolgreichsten Baureihe von Audi. Ab sofort ist für A4 Limousine und auch A4 Avant der 2,7-Liter-Sechszylinder TDI mit 132 kW (180 PS) bestellbar. In Kombination mit Frontantrieb und manuellem 6-Gang-Getriebe beschleunigt der A4 2.7 TDI in nur 8,4 Sekunden auf 100 km/h und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Verbrauch des hochmodernen V6 mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Piezo-Injektoren beträgt durchschnittlich nur 6,7 Liter / 100 km. Der 2.7 TDI ist im A4 serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet. Der Grundpreis: 32.400 € (Avant: 34.000 €). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2006.
Deutlich mehr Leistung erhält ab sofort der 3.0 TDI für A4 Limousine und Avant: Wie auch im A8 und im A4 Cabriolet mobilisiert der Sechszylinder, gleichfalls mit Common Rail und Piezo-Injektoren ausgestattet, 171 kW
(233 PS) und ist damit der stärkste Diesel seiner Klasse. Der A4 3.0 TDI quattro sprintet in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der Kraftstoffkonsum bleibt hingegen mit nur
7,6 Liter / 100 km auf dem niedrigen Niveau des 29 PS schwächeren Vorgängers. Der A4 3.0 TDI ist auf Wunsch ebenfalls mit Dieselpartikelfilter (DPF) bestellbar, der Preis in Deutschland beträgt 37.600 € (Limousine) bzw. 39.200 € für den Avant.
Der permanente Allradantrieb quattro ist jetzt auch in Verbindung mit einem starken Vierzylinder-TDI erhältlich. Der 2.0 TDI quattro bietet mit seinen
103 kW (140 PS) Fahrspaß und Dynamik in allen Lebenslagen und ist serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Die Preise: 31.370 € (A4 2.0 TDI quattro) und 32.970 € (A4 Avant 2.0 TDI quattro).
Mit DPF kann ab sofort auch der 1.9 TDI mit 85 kW (115 PS) für A4 und A4 Avant ausgestattet werden. Die Grundpreise: 26.970 € (A4 1.9 TDI) und
28.570 € (A4 Avant 1.9 TDI).
Damit bietet Audi nun in Deutschland für die Vierzylinder 1.9 und 2.0 TDI sowie die beiden Sechszylinder 2.7 und 3.0 TDI, also für die Volumen-stärksten Diesel-Motorisierungen der A4-Baureihe, auf Wunsch bzw. serienmäßig Dieselpartikelfilter an.