Shortfacts
Baujahr: bis 2007
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Audi-Karosserieentwickler arbeiteten schon in der Planungsphase konsequent an der Struktur der Karosserie und simulierten auch die Wechselwirkungen mit den Fahrwerks- und Aggregatebewegungen. Als Resultat dieser Entwicklungsprozesse dringen auf Straßen aller Art weder hoch- noch niederfrequente Schwingungen ungebührlich zu den Passagieren durch.
Die hohe Steifigkeit der Karosserie trägt genauso wie der quattro Antrieb zum ausgeprägten Fahrspaß bei, denn das S4 Cabriolet lässt sich in Kombination mit der direkten Lenkung millimetergenau durch Kurven dirigieren. Möglich macht dies die besondere Lenksäulenanbindung, die dem Cabrio-spezifischen Schwingverhalten Rechnung trägt. Die Lenkungskonsole wird zusätzlich abgestützt, der Modulquerträger ist am Scheibenquerträger angebunden - entscheidende Maßnahmen, um die Schwingungen am Lenkrad auf niedrigstes Niveau zu bringen.
Die A-Säule des Audi S4 Cabriolets ist durch hochfeste Verstärkungsrohre und optimierte Struktur effizient versteift - ein unverzichtbares Sicherheits-Plus im Falle eines Überschlag.
Im Bereich der Fahrgastzelle sorgen wandstärken- und querschnittoptimierte Schwellerbereiche für erhöhte Festigkeit und optimalen Insassenschutz. Auch in der Sitzstruktur kommen hochfeste Rohre zum Einsatz, um bei einem Seitencrash die Insassen zu schützen.
Besondere Fähigkeiten in Sachen Sicherheit müssen auch die Türen aufweisen. Unterstützt von den strukturellen Verstärkungen im Schweller und einer Querverstärkung der Karosserie unterhalb der Rücksitzbank, sorgen spezielle Aufprallträger in den Türen für ein Höchstmaß an Sicherheit. So ist gewährleistet, dass die Crash-Sicherheit auch beim seitlichen Pfahlaufprall auf dem vorbildlich hohen Niveau der S4-Limousine liegt. Im Hinterwagenbereich schließlich verbessert die doppelte Rückwand die Steifigkeit der Karosserie.
Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer auf allen Plätzen gehören ebenso zum umfassenden Sicherheitspaket wie Fullsize-Front- und Seiten-Airbags. Dabei sind die in den vorderen Sitzen integrierten Seiten-Airbags als Schutz für Kopf und Thorax ausgelegt.
Bei einem Überschlag sorgt ein Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten.
Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt das serienmäßige Elektronische Stabilisierungsprogramm ESP 8.0 mit hydraulischem Bremsassistent.
Das VerdeckDas Audi S4 Cabriolet besitzt serienmäßig das elektrohydraulische Akustikverdeck. Noch schneller als bisher öffnet es sich in nur 21 Sekunden vollautomatisch. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird eine Geräuschbelastung erreicht, die kaum noch von der in der Audi A4 Limousine zu unterscheiden ist. Das führt zu einem deutlichen Plus an Fahrspaß und Fahrkomfort bei geschlossenem Verdeck.
Audi bietet das Verdeck in drei Außenfarben an. Ein einfacher Tastendruck genügt, um Öffnen und Schließen des Softtops auszulösen. Dies ist auch während der Fahrt mit maximal 30 km/h möglich.
Der Verdeckkasten lässt sich vom Gepäckraum aus per Hebel in der Höhe variieren. So steht bei geschlossenem Verdeck ein deutlich größeres Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Nicht nur dank seiner beheizbaren und kratzfesten Glasheckscheibe eignet sich das gefütterte Cabriolet-Verdeck exzellent für den Winterbetrieb. Sein Aufbau aus drei Textillagen mit höchster Passgenauigkeit sorgt für gute Abschirmung gegen die Einflüsse jeder Witterung.
Vom Innenraum aus zeigt sich das Verdeck völlig glattflächig. Zusammen mit der hochwertigen Anmutung der Oberfläche unterstreicht diese Optik den so sportlichen wie exklusiven Gesamteindruck des Ambientes.