Shortfacts
Baujahr: 2015 - 2020
Mit Unterstützung der Ingenieure in den Technik-, Entwicklungs- und Testzentren hat Hyundai den neuen i20 auf maximalen Fahrkomfort und agiles Handling getrimmt - ganz nach dem Geschmack europäischer Autofahrer. Wie sein Vorgänger fährt auch der neue i20 mit einer McPherson-Einzelradaufhängung vorn und einer Verbundlenkerachse hinten vor. Als Tribut an die verstärkte Karosseriestruktur und die veränderte Gewichtsverteilung haben die Hyundai Ingenieure jedoch beide Aufhängungen modifiziert.
Die um 64 Prozent steifere Karosserie sorgt in Kombination mit dem längeren Radstand (+45 mm) und der breiteren Spur für zusätzliche Stabilität und noch mehr Traktion.
Der neue i20 verfügt außerdem über eine elektrische, permanent magnetisierte BLAC-Servolenkung, die eine noch höhere Lenkpräzision garantiert. Mit 2,7 Lenkradumdrehungen wird ein Wenderadius von nur 5,1 Metern erzielt, was den Kleinwagen zum perfekten Begleiter für die Stadt macht.
Der hintere Kotflügel und der Unterboden wurden neu gestaltet, sodass die Stoßdämpfer jetzt vertikal montiert werden können. Dadurch steigt der Reisekomfort. Die neue reibungsmindernde Anordnung verbessert zudem die Kontrolle und die Handling-Eigenschaften.