Informationen zum Opel Zafira B
Innenraum
Über vier weit öffnende Türen und eine großzügig dimensionierte Heckklappe gelangen Passagiere wie auch das Gepäck einfach und komfortabel in den neuen Zafira. Nach dem Einstieg fallen sofort zwei Dinge im Innenraum auf: das vergrößerte Raumangebot und die hochwertige Anmutung des gesamten Interieurs. Ob Seitenverkleidungen oder Sitzpolster, ob Armaturentafel oder Dachhimmel - bis ins Detail vermittelt der neue Zafira dank hochklassiger Verarbeitung und ausgesuchter Materialien einen gediegenen Eindruck.
Zur spür- und sichtbaren Anmutung der hochwertigen Qualität gesellt sich die optimal gestaltete Ergonomie im neuen Zafira-Innenraum. Besonders deutlich wird dies am fahrerorientierten Cockpit, bei dem alle Bedienelemente klar angeordnet und für den „Piloten“ ergonomisch günstig platziert sind. Das Drei-Speichen-Lenkrad ist griffig, und ab dem Ausstattungspaket „Edition“ lassen sich vom Volant aus per Fernbedienung die wichtigsten Infotainment- und Telefonfunktionen steuern - je nach Art und Umfang der installierten Geräte. Die von hinten beleuchteten und von chromfarbenen Ringen (Serie ab Edition) eingefassten dreidimensional gestalteten Instrumente (Tachometer, Drehzahlmesser und Tankanzeige) liegen blendfrei und gut ablesbar unter einer kompakten Hutze. In der Mittelkonsole befinden sich die modernen Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept im Doppel-DIN-Format, darunter Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Technologie, sowie das Modul für Heizung/Lüftung oder Klimaanlage (Serie ab Edition) beziehungsweise Klimatisierungsautomatik. Der zentrale Monochrom- oder Farbbildschirm - je nach Ausführung bis zu 6,5 Zoll groß - ist im Sinne bester Ablesbarkeit hoch über der Mittelkonsole platziert.
Auffällig ist die neue Anordnung des Schalthebels: Er rückte in eine halbhohe Position und sitzt dort für den Fahrer nicht nur besonders griffgünstig, sondern schafft so auch gleichzeitig Platz für einen in die Mittelkonsole integrierten bügelförmigen Handbremshebel. Dessen innovative Konstruktion, die an Bedienungselemente im Flugzeug-Cockpit erinnert, bietet handfeste funktionale Vorteile. An erster Stelle steht dabei der neu gewonnene Platz für eine großflächige Ablage an zentraler Stelle. Hinzu kommt die verbesserte Sicherheit gegen unbeabsichtigte Auslösung, da die Entriegelung seitlich am Hebel erfolgt und dieser dabei zusätzlich angezogen werden muss. Außerdem benötigt der Fahrer bzw. die Fahrerin geringeren Kraftaufwand zum Feststellen beziehungsweise Lösen der Handbremse, da durch gleichzeitigen Druck auf das Bremspedal die erforderliche Spannung bereitgestellt wird. Und schließlich wird durch die akustische Entkoppelung beim Feststellen der Handbremse das typische Ratschengeräusch gedämpft.
Mehr Kopffreiheit und mehr Schulterraum in allen drei Reihen
Die zusätzlichen Millimeter, die der neue Zafira im Vergleich zum Vorgänger an Länge und Breite gewonnen hat, kommen vor allem den Insassen zugute. Nicht zuletzt dank des langen Radstands und der intelligenten Raumnutzung finden die bis zu sieben Passagiere in allen drei Sitzreihen jetzt noch mehr Platz. So wuchs beispielsweise der Schulterraum auf den Vordersitzen um 25 Millimeter und auf der mittleren Sitzbank um 24 Millimeter. Zudem steht den Passagieren auf allen Plätzen noch mehr Kopffreiheit zur Verfügung: In der ersten Reihe wuchs diese um 26, in der zweiten um 17 und in der dritten um 14 Millimeter. Die Voraussetzungen dafür wurden über Feinarbeiten an der Sitzanlage geschaffen. Vor allem der Fahrer profitiert zum Beispiel von der leichten Absenkung seines Sitzplatzes, verschafft sie ihm doch im Zusammenspiel mit der Cockpit-Neugestaltung und der griffgünstigeren Anordnung des Schalthebels einen intensiveren, sportlicheren Kontakt zum Fahrzeug.
Multivariables Flex7-Sitzsystem jetzt noch komfortabler zu bedienen
Apropos Sitzanlage: Der Opel Zafira stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Mit einer Ausnahme - das nach wie vor unübertroffen variable, patentierte Flex7-Sitzsystem stammt im Prinzip vom Vorgänger. „Bei der Weiterentwicklung des Zafira-Innenraumkonzepts haben wir uns verschiedene Systeme angeschaut und mit unserem richtungweisenden Flex7 verglichen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Entwicklung immer noch das Beste ist. Auf der Grundfläche eines Kompaktwagens bietet der Zafira einen Innenraum mit vollwertigem Platz für bis zu sieben Personen und nach wie vor einzigartige Variabilität bei optimierter Bedienungsfreundlichkeit“, erklärt Frank Leopold, Leiter Fahrzeugauslegung bei Opel.
Im Detail allerdings wurde das viel gelobte System mit bis zu sieben Sitzplätzen weiter optimiert, so dass es im neuen Zafira noch höheren Nutzwert und Bedienungskomfort bietet: Neue Bedienelemente machen das Verstellen der Sitzbank in der zweiten Reihe noch leichter, und auch die Kopfstützen in der ersten und zweiten Reihe außen lassen sich dank eines bedienfreundlichen ’Knopfdruckmechanismus’ noch einfacher in der Höhe variieren. Unverändert praktisch: Innerhalb weniger Sekunden und kinderleicht lässt sich der Zafira vom Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier-, Drei- oder Zweisitzer verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen oder umständlich zwischenlagern zu müssen. Auf Wunsch kann zudem der Beifahrersitz mit einer umlegbaren Rückenlehne und einem Klapptisch an der Rückseite geordert werden. Die umlegbare Beifahrersitzlehne erlaubt es, Transportgut von bis zu 2,71 Meter Länge einfach und sicher im Innenraum zu verstauen.
Bis zu 1.820 Liter Ladevolumen bieten reichlich Platz für Gepäck
Der neue Zafira bietet nicht nur Platz für bis zu sieben Personen, sondern lässt sich mit wenigen Handgriffen auch zu einem Zweisitzer mit stattlichem Transportabteil verwandeln. Maximal 1.820 Liter Ladevolumen bietet der neue Kompaktvan - 120 Liter mehr als sein Vorgänger. In der Fünfsitzer-Konstellation stehen großzügige 645 Liter (plus 45 Liter) zur Verfügung. Besonders familienfreundlich und reisetauglich: Je nach Ausstattung nehmen rund 30 Staufächer und Ablagen große sowie kleine Utensilien auf. Dazu zählen beispielsweise eine Schublade unter dem Beifahrersitz (Serie ab Edition), ein Staufach mit Getränkehalter in der Tunnelkonsole, Fächer neben den Vordersitzen, ein Brillenfach im Dachhimmel (Serie beim Sport) sowie Getränkehalter in den hinteren Seitenwänden oder auch in der Rückwand des mittleren Sitzes der zweiten Reihe.
Das Reifen-Reparatur-Set ist gut zugänglich in einem Fach in der rechten Seitenverkleidung des Gepäckraums untergebracht, Warndreieck und Erste-Hilfe-Ausrüstung haben ihren festen Platz in der Verkleidung der Heckklappe und sind so jederzeit greifbar.
Die aufrollbare Gepäckraum-Abdeckung (Serie ab Edition) findet auch bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen ihren Platz in einer Aufnahme hinter der dritten Sitzreihe.
FlexOrganizer-System schafft Ordnung im Zafira-Heck
Wie schon für den Astra und Vectra Caravan bietet Opel auch für den neuen Zafira das bewährte FlexOrganizer-System an. Das intelligente Laderaum-Management besteht aus verschiedenen Transport- und Aufbewahrungselementen. Die Basis des Systems bilden vier horizontal in den Seitenwänden des Gepäckabteils angebrachte Schienen, die mit ihren variablen Befestigungspunkten die Möglichkeit bieten, diverse Haltebänder, Haken, Trennwände und Stauboxen zu fixieren. Auf diese Weise lässt sich nahezu jede Art von Ladegut sicher, komfortabel und aufgeräumt transportieren. Um die Funktionalität des Systems nicht zu beeinträchtigen, können die unteren Gurtbefestigungen in der dritten Sitzreihe ausgeklinkt und an einer Magnethalterung oberhalb der Schienen fixiert werden.