© VW
Informationen zum VW Taigo
Innenraum
Steuerung der Klimaautomatik über das Infotainmentsystem (02/2022)
Digitale Steuerung der „Climatronic“. Ist der neue Taigo mit der optionalen „Climatronic“ ausgestattet, kommt eine komplett neu entwickelte, digitalisierte Steuerung der Klimaautomatik zum Einsatz: Touch-flächen und Slider übernehmen dabei die Funktion von Drehreglern und Tasten. Durch die direkt zu bedienenden und optimal einsehbaren Steuerungselemente funktioniert alles selbsterklärend. Sämtliche Funktionen sind zudem beleuchtet. Das Modul selbst ist unterhalb des Infotainmentsystems angeordnet, in einem hochglänzenden edlen Schwarz ausgeführt und klar in drei Ebenen untergliedert.
In der obersten Ebene sind die Direktzugriffstasten für die Defrost-Funktion der Frontscheibe, die Heckscheibenheizung, die Umluftfunktion sowie die digitalen Anzeigen (Temperatur auf der Fahrer- und Beifahrerseite, Klimamodus) untergebracht.
In der zweiten Ebene folgen die Touchflächen für die Sitzheizung, den Automatikmodus („Auto“) und die Synchronisierung („Sync“) der zwei Klimazonen sowie ein Slider für die Steuerung der Gebläsestufen.
In die dritte Ebene integriert sind die ebenfalls beleuchteten Slider für die Temperatureinstellung sowie die Touchfelder für das Ein- und Ausschalten der „Climatronic“ und die Auswahl der Belüftungsanströmung (Kopf, Mitte, Fußraum).Unter dem Klimamodul befinden sich zwei beleuchtete USB-C-Schnittstellen und als Option ein Fach zum induktiven Laden von dafür geeigneten Smartphones.
Der Innenraum (01/2022)
Innen punktet der Taigo serienmäßig mit aufwendig gestaltetem Multifunktionslenkrad und modernen Bedienelementen. Die Infotainment-systeme basieren auf der neuesten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB3) inklusive Online-Control-Unit (eSIM) und „App-Connect Wireless“ (jeweils ausstattungsabhängig). Die optionale „Climatronic“ fügt sich mit ihrer puristischen Touchoberfläche nahtlos ins moderne Bild der großformatigen Displays ein. Die Bedieneinheit verfügt über berührungsempfindliche Touchflächen und Slider. Sie wird in ähnlicher Form auch in größeren Modellen wie Tiguan, Passat und Arteon angeboten und betont die hohe Wertigkeit des Taigo Interieurs.
Platz für Gepäck (09/2021)
Das Kofferraumvolumen beträgt stattliche 438 Liter. Damit bietet der neue Taigo bei kompletter Bestuhlung trotz seiner coupéhaften Silhouette fast so viel Stauraum wie der kompakte SUV T-Cross mit verschiebbarer Rücksitzbank (385 bis 455 Liter).