© VW
Informationen zum VW Taigo
Infotainment / Connected Car - VW Taigo
Neue Infotainmentsysteme aus dem Baukasten MIB3 (01/2022)
Der neue Taigo wird mit vier verschiedenen Infotainmentsystemen erhältlich sein: „Composition“ mit 6,5-Zoll-Display (Serie für „Taigo“ und „Life“), „Ready2Discover“ mit 8,0-Zoll-Display (Serie für „Style“ und „R-Line“), „Discover Media“ mit 8,0-Zoll-Display und im 9,2-Zoll-Format das „Discover Pro“. Das „Composition“ gehört zum „Modularen Infotainmentbaukasten“ der zweiten Generation (MIB2), die 8,0- und 9,2-Zoll-Geräte indes sind bereits Systeme des „Modularen Infotainmentbaukastens“ der jüngsten dritten Generation (MIB3). Sie bietet die Voraussetzungen für eine Online-Navigation und ein Kartenupdate „over-the-air“. Außerdem ermöglicht es die prädiktive Navigation der zweiten Generation, auch bei nicht aktivierter Zielführung vor Verkehrsstörungen entlang der wahrscheinlichsten Route zu warnen.
Für das Radiosystem „Ready2Discover“ kann der Besitzer nachträglich die Navigationsfunktion freischalten (Function on Demand). Das „Discover Media“ und das „Discover Pro“ sind serienmäßig mit diesen Features ausgestattet. Zu den Besonderheiten des „Discover Pro“ zählen der personalisierbare Homescreen und die Möglichkeit, auf den Displays des Kombiinstruments und der Armaturentafel unabhängig voneinander zwei Kartendarstellungen anzuzeigen.
Zum erweiterten Funktionsspektrum der MIB3-Systeme gehören dank einer Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM die Online-Dienste von „We Connect“ (für eine zeitlich unbegrenzte Nutzung vorbereitet) und „We Connect Plus“ (in Europa zur kostenfreien Nutzung für ein oder drei Jahre vorbereitet). Je nach Ausstattung bieten die MIB3.1-Online-Dienste zudem neue Funktionen wie den Zugriff auf Streaming-Dienste sowie eine auch in der Cloud per „Volkswagen ID“ speicherbare und damit in anderen Volkswagen abrufbare Personalisierung vieler Einstellungen. Die Einbindung von Apps via „App-Connect Wireless“ (Serie in „Style“ und „R-Line“) für „Apple CarPlay™“ und „Android Auto™“ kann kabellos erfolgen.