© BMW
Informationen zum BMW 1er 2020
Innenraum
Mehr Licht im Innenraum und damit ein besseres Raumgefühl als im Vorgänger mit Schiebehebedach bietet das als Sonderausstattung erstmals im BMW 1er verfügbare Panoramadach, das sich elektrisch in Lüfterstellung bringen und stufenlos nach außen öffnen lässt. Die Glasfläche ist rund 0,7 Quadratmeter groß, die Öffnung im Dachhimmel misst 74 mal 70 Zentimeter und lässt sich mit einem elektrischen Rollo beschatten. Für eine gute Akustik bei geöffnetem Dach sorgen ein Netzwindabweiser und eine Komfortposition des Glasdeckels, in der Windgeräusche minimiert werden.
Mehr Platz und ein verbessertes Raumgefühl treffen beim neuen BMW 1er auf hochwertige Materialien, eine konsequent am Fahrer orientierte Bedienung und innovative Detaillösungen wie zum Beispiel die erstmals bei BMW verfügbaren hinterleuchteten Dekorleisten. Der klar gestaltete Innenraum wirkt modern, das Spiel mit unterschiedlichen Narbungen und Texturelementen hinter dem Lenkrad, auf der Instrumententafel und an den Türen unterstreicht auf hochwertige Weise den dynamischen Eindruck. Gebündelte Bedieninseln sorgen für einfache Bedienbarkeit, funktionale Ablagen für zusätzlichen Komfort. Der Zugriff auf das optionale Infotainment-Angebot des neuen BMW Operating System 7.0 erfolgt – optional auch über Gestensteuerung – über einen großen Anzeigenverbund, dessen zwei große Displays auf Wunsch eine Diagonale von bis zu 10,25 Zoll im BMW Live Cockpit Professional haben.
Ebenfalls mehr Platz hinten
Einen großen Sprung macht der neue BMW 1er bei den Platzverhältnissen im Innenraum. Die Frontantriebsarchitektur mit Quermotoren und einem niedrigeren Mitteltunnel bietet den Passagieren spürbar mehr Raum. Vor allem auf den Fondsitzen steht deutlich mehr Platz zur Verfügung als im Vorgänger. Der Einstieg ist einfacher und der Knieraum für die Fondpassagiere wächst um 33 Millimeter. Die Kopffreiheit hinten ist ganze 19 Millimeter größer, wenn das im BMW 1er neue, nach außen öffnende Panorama-Schiebedach an Bord ist. Außerdem dürfen sich Mitfahrer im Fond über eine um 13 Millimeter vergrößerte Ellbogenfreiheit freuen, vorn steigert sich dieser Wert sogar um 42 Millimeter. Der Gepäckraum fasst mit einem Volumen von 380 Litern jetzt 20 Liter mehr, bei umgeklappter Rückbank sind es 1.200 Liter. Zudem wächst die Mindestbreite des Gepäckabteils um 67 Millimeter. Erstmals ist für den BMW 1er auch eine elektrische Bedienung der Heckklappe erhältlich.
Dekorleisten und Ambientebeleuchtung
Neue Wege beschreitet der BMW 1er bei den Dekorleisten an der Instrumententafel und in den Türverkleidungen, die standardmäßig in Quarzsilber matt und Perlglanz Chrom ausgeführt sind. Als Sonderausstattung sind hochwertige Dekoroberflächen in drei weiteren Designs erhältlich – eines davon exklusiv für das Modell M Sport und den BMW M135i xDrive. Diese bieten faszinierende Durchleuchtungseffekte und schaffen so ein individuelles und emotionales Erlebnis. Der Fahrer kann für den Lichteffekt aus sechs verschiedenen Farben wählen. Bei Tageslicht wird das Erscheinungsbild der Dekorleisten nicht beeinträchtigt, im Dunkeln ist die Beleuchtung dagegen ein raumgestaltendes und dekoratives Element. Neben den Farben kann der Fahrer auch die Helligkeit der Ambientebeleuchtung an seine Vorlieben anpassen. Die Beleuchtung aktiviert sich, wenn das Fahrzeug entriegelt oder der Status „Wohnen“ ausgewählt wird. Die gewünschte Farbe und die ausgewählte Helligkeit werden zudem im personalisierten Schlüssel hinterlegt.