Der Mazda MX-5 ist der ultimative Ausdruck einer idealen
„Jinba-Ittai“ Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug – und dazu leistet die fahrerorientierte Cockpit-Gestaltung einen wesentlichen Beitrag. Die lackierten Karosserieteile ziehen sich von außen bis in die Innenseiten der Türen und verwischendabei die Grenzen zwischen Außen und Innen. Pedale, Lenkrad und die elegante analoge Instrumenteneinheit mit drei chromumrandeten Rundinstrumenten sind entlang einer einzigen Achse angeordnet und rücken in perfekter Symmetrie den Fahrer in den Mittelpunkt, die Anordnung von Gas- und Bremspedal erlaubt ein Herunterschalten per Spitze-Hacke-Technik wie im Motorsport.
Mehr denn je bewahrt der Mazda MX-5 der vierten Generation seine traditionelle ergonomische Einfachheit, verbindet sie aber mit einem hohen Qualitätsniveau, Komfort und einer umfangreichen Ausstattung, die unter anderem das Infotainment-System Mazda Connect mit 7-Zoll-Farb-Touchdisplay und Bedienung per Multi Commander auf der Mittelkonsole schon in der Basis umfasst.Ein weiteres Komfort-Highlight ist das optionale BOSE® Sound System mit Lautsprechern in den Kopfstützen (ab Selection).
Der Mazda MX- 5 ist mit qualitativ hochwertigen
Sportsitzen mit schwarzem Lederbezug oder einer Leder-Alcantara®-Kombination für RECARO Sportsitze (optional für Skyactiv-G 2.0) ausgerüstet, die attraktives Design mit maximaler Funktionalität verbinden. Im Mazda MX-5 RF nehmen Fahrer und Beifahrer serienmäßig ebenfalls auf schwarzen Ledersitzen mit grauen Ziernähten Platz.
Der Innenraum des Mazda MX-5 2020:
- Eine Längseinstellung des Lenkrads um 30 mm, zusätzlich zur Höheneinstellung um 42 mm. Dies sorgt für mehr Flexibilität und Präzision beim Einstellen einer geeigneten Sitzposition
- Die Hebel für die Sitzeinstellung verfügen über einen dickeren und festeren inneren Rahmen und erleichtern das Einstellen des Sitzes
- Konnektivitätskonzept Mazda Connect serienmäßig mit Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto
- Die herausnehmbaren Getränkehalter sind stabil und lassen sich einfach befestigen und entfernen
- Das Öffnen und Offenhalten der Türen wird durch einen zweistufigen Türfeststeller vereinfacht: Der Abstand zwischen den Haltepunkten erlaubt selbst auf engem Raum einen breiten Aufstellbereich der Türen
Zu den
Highlights der aktuellen Modellgeneration gehört zweifellos auch das einzigartige, aus drei Teilen bestehende
Dachsystem, das den Kunden des Mazda MX-5 RF das Beste beider Welten im Sportwagensegment beschert: den Spaß am puren Offenfahren und die Sicherheit und Geborgenheit eines Coupés mit festem Dach.
Mit der cleveren Dachkonstruktion ist es gelungen, die straffen Proportionen des Mazda MX-5 zu bewahren und die Gewichtszunahme gegenüber dem Stoffdachmodell auf ein Minimum von nur 45 Kilogramm zu begrenzen.
Die drei Dachteile bewegen sich beim Öffnen und Schließen in synchroner Anmut. Der vordere und mittlere Teil verschwinden zusammen mit der Heckscheibe hinter den Sitzen unter einer Abdeckung, während das hintere Dachteil mit seine Heckfinnen zurück in seine äußere Position fährt. Das alles ist bis 10 km/h möglich und dauert in beide Richtungen
jeweils nur 13 Sekunden – schneller als bei jedem anderen aktuell verfügbaren Hardtopmodell und vollautomatisch per Schalter, der sich auf der Mittelkonsole unterhalb der Klimaregler befindet.
Die Materialzusammensetzung der dreiteiligen Dachkonstruktion folgt einem ausgeklügelten Gewichtskonzept: Der vordere Teil besteht aus Aluminium, der mittlere aus Stahl: Dort, in der Nähe des Fahrzeugschwerpunkts, hat zusätzliches Gewicht den geringsten Effekt auf die Fahrdynamik. Der hintere Dachteil besteht aus Faser-Verbund-Kunststoffen (SMC). Die schwarzen Verzierungenzwischen den Seitenscheiben und den Dachfinnen sind aus einem Kunststoff mit Hilfe Biotechnikgefertigt, der nicht einmal lackiert werden muss.
Der Mazda MX-5 RF bietet
hohen Fahrkomfort – bei offenem und erst recht bei geschlossenem Dach. Der dreilagige Dachhimmel hindert Fahrbahn- und Windgeräusche daran, in die Kabine einzudringen. Größere Bodenteppiche, Verbesserungen im Bereich des Schalthebels sowie zusätzliche Dämmung an hinteren Radhäusern, Türverkleidungen, Karosserieteilen, Mitteltunnel und Motorraum sorgen zusätzlich für eine erhebliche Senkung des Geräuschniveaus im Innenraum