Shortfacts
Baujahr: 2015 -
Nachfolger: k.A.
Leistung und Gewicht in perfekter Balance: Das ist es, was den Mazda MX-5 in allen bisherigen Generationen auszeichnet. Die Jagd nach Pferdestärken und Performance auf Kosten von Bezahlbarkeit und Handling-Eigenschaften hat der Roadster nie mitgemacht. Stattdessen unterstützen die Motoren die Fahrdynamik des Fahrwerks mit Direktheit und Drehfreude.
Unter der Motorhaube der aktuellen Mazda MX-5 Generation sitzen maßgeschneiderte Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer mit wahlweise 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum, einem hohen Verdichtungsverhältnis von 13,0:1 und einem kompakten 4-2-1 Abgaskrümmer, der auf das Hinterradantriebslayout und auf eine optimale Drehmomentkurve ausgelegt wurde. Beide Triebwerke liefern ein gleichmäßiges Ansprechverhalten von der Leerlaufdrehzahl bis zur roten Linie und bieten zugleich ausgezeichnete Verbrauchseigenschaften unter realen Bedingungen. Der Skyactiv-G 2.0 und der Skyactiv-G 1.5 sind zudem mit dem Start-Stopp-System i-stop und einer besonders leichten Variante des kondensator-basierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystems i-Eloop ausgerüstet.
Bestandteil des klassischen Antriebs-Layouts aus Front-/Mittelmotor und Hinterradantrieb ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das mit fast schon legendär knackigen Schaltwegen ein wesentlicher Faktor für das typische Mazda MX-5 Fahrvergnügen ist.