© Dacia
Informationen zum Dacia Sandero 2013
Innenraum
Mit 4,057 Meter Länge übertrifft der neue Sandero seinen Vorgänger um 3,7 Zentimeter. Die Breite liegt mit 1,733 Metern 1,3 Zentimeter unter dem Wert der ersten Modellgeneration. Mit seinen kompakten Abmessungen benötigt der Sandero nur wenig Verkehrsfläche. Gleichzeitig bietet das Schrägheckmodell ein großzügig bemessenes Raumangebot. Hierzu tragen insbesondere der unveränderte Radstand von 2,589 Metern und die Fahrzeughöhe von 1,523 Metern bei, die eine bequeme, aufrechte Sitzposition erlaubt. Die Kopffreiheit auf Fahrer- und Beifahrersitz liegt mit 90 Zentimetern deutlich über dem Klassendurchschnitt, die Schulterfreiheit auf den vorderen Plätzen von 1,387 Metern ist Klassenbestwert.
Auf den Rücksitzen bieten 88 Zentimeter Kopffreiheit und 14,4 Zentimeter Kniefreiheit selbst groß gewachsenen Passagieren viel Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus überzeugt der Fond des neuen Sandero mit der besten Ellbogenbreite (1,436 m) und Schulterbreite (1,393 m) im Segment. Die hohen und fast senkrechten Türausschnitte hinten ermöglichen außerdem das besonders komfortable Ein- und Aussteigen.
Kofferraum
Auch beim Kofferraumvolumen zählt der neue Sandero mit 320 Litern (nach VDA-Norm) zu den Klassenbesten. Zusätzlich erleichtern die breite Gepäckraumöffnung sowie die niedrige Ladekante das Beladen mit sperrigen oder schweren Gegenständen. Wird die Rücksitzlehne nach vorn umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.200 Liter (nach VDA-Norm). Dies ist Bestwert im Kleinwagensegment und liegt bereits auf Niveau der kompakten Mittelklasse. Die Ausstattungsniveaus Ambiance und Lauréate sind noch variabler und verfügen über die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbanklehne, so dass hinten ein oder zwei Personen sitzen können und gleichzeitig mehr Gepäck transportiert werden kann.
Cockpit
Wie das ansprechende Äußere präsentiert sich auch das Interieur des Sandero komplett neu. Das Cockpit überzeugt mit optimierter ergonomischer Gestaltung und hoher Funktionalität. Die gut ablesbaren Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Rechts daneben befindet sich bei der Top-Ausstattung Lauréate in den Motorisierungen 1.2 16V 75, TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 das Display des Bordcomputers. Er gibt Auskunft über die verbrauchte Kraftstoffmenge, den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit und beinhaltet zudem einen Gesamt- und Tageskilometerzähler sowie eine Außentemperaturanzeige. Die Bedienelemente für Lüftung und Gebläse, Klimaanlage (Option für Ambiance und Lauréate), das Radio Dacia Plug & Music (Option für Ambiance; Serie für Lauréate) und das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav (Option für Lauréate) sind in der Mittelkonsole griffgünstig platziert. Darüber hinaus sind beim Sandero Lauréate Fahrersitz und Lenkrad höheneinstellbar.
Solide Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung schaffen einen hohen Qualitätseindruck und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Die Instrumente, der Schalthebelknauf und die Lüftungsdüsen sind in der Ausstattung Lauréate zusätzlich mit verchromten Einfassungen verziert. Zusätzlich verfügt der Sandero Lauréate über Türhaltegriffe sowie Applikationen an Lenkrad und Mittelkonsole in Hellgrau.