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Informationen zum Dacia Sandero 2013

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:Dacia Sandero
Mit modernen und effizienten Motoren der Muttermarke Renault setzt der Dacia Sandero neue Maßstäbe in seiner Klasse - vor allem in Kombination mit den sensationellen Preisen. Als eines der ersten Fahrzeuge im Konzern erhält die zweite Generation der Schräghecklimousine den neu entwickelten Dreizylinder-Turbobenziner TCe 90 eco2, der Technologie aus der Formel 1 zum Kraftstoffsparen nutzt. Das 0,9-Liter-Aggregat ermöglicht einen Verbrauch von lediglich 5,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter und einen CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer. Mit dem Benziner 1.2 16V 75 und der Motorisierung 1.2 16V LPG 75 eco2 (Liquefied Petroleum Gas), die auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimiert ist, stehen zwei weitere wirt­schaftliche und bewährte Ottomotoren zur Wahl. Als Selbstzünder ist das Common-Rail-Aggregat dCi 90 eco2 aus der 1.5 dCi-Familie verfügbar. Sein Verbrauch von 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) zählt zu den besten in der Kleinwagenklasse.

Der Benzinmotor 1.2 16V 75 steht für alle drei Ausstattungs­niveaus zur Wahl. Das bivalente Flüssiggas-Triebwerk 1.2 16V LPG 75 eco2 ist für Sandero Ambiance und Lauréate verfüg­bar. Der Top-Benziner TCe 90 eco2 sowie das Diesel­aggregat dCi 90 eco2 kommen im Sandero Lauréate zum Einsatz.

Konstruktive Merkmale aller Sandero Motoren sind die oben liegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Fahr­pedal („drive by wire“). Hinzu kommen optimierte, wider­standsarme Ansaugwege. Die Benziner 1.2 16V 75 und TCe 90 eco2 verfügen darüber hinaus über 4-Ventil-Zylinderköpfe.

In allen Versionen ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies „hochschalten“, Pfeil nach unten bedeutet „runterschalten“.

Der Spar-Benziner
TCe 90 eco2 (66 kW/90 PS) – Der hochmoderne Dreizylinder von Renault ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoff­verbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu mindern. Besonderes Kennzeichen ist der Turbolader. Dieser arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCe = Turbo Control efficiency). Dank des reaktions­schnellen Turboladers liegt das Maximaldrehmoment des 0,9-Liter-Triebwerks von 135 Nm bereits bei 2.500 1/min an. Davon stehen 80 Prozent bereits ab 1.650 1/min zur Verfügung.

Das TCe 90 eco2-Triebwerk demonstriert mit seiner Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik die Effizienz moderner Downsizing-Konzepte. Motoren mit wenig Hubraum und reduzierter Zylinder­zahl produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem insgesamt günstigeren Wirkungsgrad führt. Beim Down­sizing kommen statt konventioneller Saugmotoren deshalb kleinere, aber leistungs­gleiche Motoren mit Turboaufladung zum Einsatz. Dabei gilt die Formel: Wird der Hubraum um ein Drittel verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 15 Prozent.

Der Sandero TCe 90 eco2 begnügt sich im Schnitt mit 5,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer – 22 Prozent weniger als beim Vorgängeraggregat mit vier Zylindern. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 120 Gramm pro Kilometer. Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte gehen mit exzellenten Fahr­leistungen einher: Der Sandero TCe 90 eco2 absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden und ermöglicht 175 km/h Höchst­geschwindigkeit.

Getriebe
Alle Motorisierungen im Sandero übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Kenn­zeichen der Kraftübertragung sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonus-Synchronisierung. Die Betätigung erfolgt per Seilzug, was kurze Schaltwege und eine hohe Schaltpräzision erlaubt. Synchronringe aus Kohlefaser gewährleisten zusätzlich schnelle Gangwechsel.
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