Informationen zum Skoda Octavia Limousine
Innenraum
Der SKODA Octavia bietet jede Menge Platz für Passagiere und Gepäck. Viel mehr als andere Autos seiner Klasse.
Selbst auf langen Strecken macht das Fahren mit dem SKODA Octavia Spaß. Die Passagiere freuen sich über bequeme Sitze mit gutem Halt sowie üppige Bein- und Kopffreiheit. Große Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Sechs Airbags schützen vor Verletzungen. Whiplash-optimierte Kopfstützen (WOKS) beugen bei einem Unfall Schleudertraumen vor.
Die Heckklappe, über die der Octavia als Limousine trotz seiner fast stufenheckförmigen Karosserie verfügt, macht das Verstauen von Gepäck im Kofferraum einfach. Sein stattliches Fassungsvermögen von 585 Litern setzt Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Das Umklappen der Rückbank führt zu einer Erweiterung der Ladekapazität auf beachtliche 1.420 Liter. Beim Octavia Combi wächst sie gar von 605 auf 1.655 Liter.
Ausgewählte Materialien und funktional angeordnete Bedienungselemente machen den Innenraum des Octavia besonders attraktiv und komfortabel. Die Kombiinstrumentierung mit ihren klar ablesbaren weißen Skalen dominiert den Armaturenträger. Das Multifunktionsdisplay zwischen den beiden Rundinstrumenten – Tacho und Drehzahlmesser – gibt die Informationen des Bordcomputers wieder. Die Drehsteller der Klimaanlage sind griffsympathisch gestaltet. In unmittelbarer Reichweite des Fahrers befinden sich auch die Schalter der Sitzheizung. In der Mittelkonsole finden Musik- und Navigationssysteme ihren Platz. Die unterschiedlichen Anlagen kommen den verschiedensten Preis- und Leistungsvorstellungen entgegen.
Die Mittelbahnen der Sitzbezüge für die Ausstattungsstufen Active, Ambition und Elegance verfügen über ein frisches, auf das übrige Interieur abgestimmtes Muster. Teile an der Mittelkonsole, am Aschenbecherdeckel und am Rahmen der Schalthebelaufnahme sind im gleichen Dekor wie die Leisten an den Innenverkleidungen der Türen und am Armaturenbrett gestaltet. Eine Ausnahme bildet der Octavia Active ohne serienmäßige Klimaanlage. Optional steht für den Octavia Elegance ein Innendekor in Holzoptik zur Verfügung, das die ohnehin edle Anmutung des Interieurs unterstreicht. Das Ablagefach in der Armlehne zwischen den beiden vorderen Sitzen ist ab der Ausstattungsvariante Ambition mit einer an die Klimaanlage angeschlossenen Kühlfunktion versehen.
Die Passagiere auf der Rückbank genießen im Octavia höchsten Komfort. Sie können sich über ein Raumangebot freuen, das zu den üppigsten dieser Fahrzeugklasse gehört. In die Mitte der umklappbaren Rückbank ist eine Armlehne mit einem Ablagefach integriert. Auf der Verlängerung des Mitteltunnels zwischen den Vordersitzen finden die Fondpassagiere die Bedientasten ihrer Sitzheizungen, mit denen der Octavia auf Wunsch ausgestattet werden kann. Das Modul für die Innenraumleuchten mit zwei Leselampen garantiert beste Lichtverhältnisse im Fond.
Als bedienungsfreundlicher Lademeister stellt sich auch der Octavia Combi dar. Seine Heckklappe öffnet weit und gibt eine großzügig dimensionierte Laderaumöffnung frei. Die Kofferraumabdeckung rollt sich nach einem leichten Antippen mit dem Ellbogen oder der Hand automatisch in ihren Köcher und erleichtert so das Beladen.