Shortfacts
Baujahr: 2004 - 2013
Vorgänger:k.A.
Das Äußere des SKODA Octavia besticht bei Limousine und Combi durch klare Linien und zeitlose Eleganz. Das besondere Kennzeichen: der Kühlergrill, dessen 19 vertikal angeordnete Lamellen von einem verchromten Rahmen eingefasst werden. In der Mitte dieser Chromspange ist das SKODA Markenzeichen – der geflügelte Pfeil – positioniert. Die vorderen Kotflügel mit ihrer dynamisch schlanken Gestalt prägen das Bild des Vorderwagens. Sie bilden mit einer horizontalen flachen Oberseite eine zweite Ebene zur gewölbten Motorhaube.
Die Karosserieausschnitte für die Schweinwerfer, in deren Flanken der Octavia Schriftzug integriert ist und die optional mit Xenonleuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktionen ausgestattet werden können, sind groß und dominant. Dies verleiht dem Octavia eine eindrucksvolle Präsenz. Die wellenförmige Sicke, die vom SKODA Logo in der Chromspange sich verbreiternd über den Kühlergrill bis zur Windschutzscheibe führt, findet ihren formalen Abschluss in der Mittelkonsole im Innenraum. Dies bricht die Fläche der Motorhaube auf, gibt dem Octavia ein dynamisches „Gesicht“ und verbindet die Designmerkmale des Exterieurs mit der Gestaltung des Innenraums.
Der vordere Stoßfänger mit seiner stark akzentuierten horizontalen Ausrichtung nimmt weit außen an den Karosserieecken die Nebelscheinwerfer auf. Sie wurden erstmals mit einer Tagfahrlicht- und Abbiegelichtfunktion ausgestattet. Im Gehäuse der anklappbaren Außenspiegel (teils Serie, teils Option) sind zusätzliche Blinkleuchten integriert, die aus allen Richtungen von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden können. Die Spiegel sind bereits in der Basisversion Active elektrisch einstell- und beheizbar.
Die in traditioneller C-Form leuchtenden Rücklichter prägen das Heck des Octavia. Das „C“, das während Fahrten bei Dunkelheit besonders deutlich zu erkennen ist, hat sich zum unverwechselbaren Markenzeichen von SKODA Automobilen entwickelt. Im hinteren Stoßfänger befinden sich zusätzliche Reflektoren. Ein geparkter Octavia ist dadurch früher und besser zu erkennen.