© Dacia
Informationen zum Dacia Duster
Innenraum
Cockpit
Das Cockpit des Duster ist übersichtlich und leicht bedienbar. Die gut ablesbaren Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Dazwischen befindet sich bei den Ausstattungsniveaus Lauréate und Prestige das Display des Bordcomputers. Es gibt Auskunft über verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und beinhaltet zudem einen Gesamt- und Tageskilometerzähler.
Die Bedienelemente für Lüftung und Gebläse, die optionale Klimaanlage und das Radio sind in der Mittelkonsole griffgünstig platziert. Der Wahlschalter für den Wechsel der Betriebsarten beim Duster 4x4 lässt sich intuitiv bedienen.
Der Kofferraum
Das Kofferraumvolumen von 475 Litern nach VDA-Norm bei den Varianten mit Frontantrieb und 443 Litern bei den Allradversionen markiert eine Referenz im Segment der kompakten SUV-Modelle. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen liegt bei einem Meter, die Kofferraumtiefe beträgt 99,2 Zentimeter, was den Transport von sperrigen Gegenständen ermöglicht.
Wird die Rücksitzfläche hochgeklappt und die Rücksitzlehne nach vorn umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.636 Liter nach VDA-Norm bzw. 1.604 Liter beim Duster 4x4. Die Allradausführung für Lauréate und Prestige bietet eine nahezu durchgehend ebene Ladefläche. Die Ausstattungen Lauréate und Prestige verfügen darüber hinaus in beiden Antriebsvarianten über eine asymmetrisch geteilte Rückbank, so dass hinten ein oder zwei Personen Platz finden und zusätzlich mehr Gepäck transportiert werden kann.
Wird nur die Lehne der Rücksitzbank umgelegt und gleichzeitig die Rückbanklehne des Beifahrersitzes vorgeklappt, lassen sich im Dacia Duster Gegenstände bis zu 2,65 Meter Länge transportieren.