Shortfacts
Baujahr: 2010 - 2018
Vorgänger:k.A.
Der Dacia Duster baut auf der B-Plattform auf, die auch für die zweite Clio Generation, den Renault Modus sowie für den Dacia Logan MCV und Sandero als Basis dient. Die passive Sicherheit beruht auf einer steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren.
Gurte und Airbags
Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraftbegrenzern vorn sowie serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer runden die serienmäßige Sicherheitsausstattung ab. Die Ausstattungsniveaus Ice, Lauréate und Prestige haben ab Werk zusätzlich Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer an Bord. Im Duster Lauréate und Prestige kommen höhenverstellbare Gurte mit Gurtstraffern für Fahrer und Beifahrer hinzu.
Die äußeren Plätze im Fond sind mit Isofix-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet. Sie ermöglichen das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in „Reboard“-Position. Hinzu kommen höhenverstellbare Kopfstützen auf allen fünf Plätzen.