© Mazda

Informationen zum Mazda CX-30

 

Infotainment / Connected Car - Mazda CX-30

Das serienmäßige Advanced Head-up Display mit Windschutzscheiben-Projektion, die Instrumente und das zentrale Display sind in einer klaren und schnell erfassbaren Optik gestaltet. Das mittig angeordnete 8,8 Zoll große Display wird mit dem Multi Commander bedient, der den Nutzer intuitiv und einfach durch das Menü leitet. Einheitliche Schriftarten auf den Displays sorgen für gute Lesbarkeit.

Damit wichtige Informationen unter allen Bedingungen einfach und präzise vermittelt werden können, sind akustische und optische Warnungen klar voneinander getrennt. Mit Tönen wird die Aufmerksamkeit des Fahrers gelenkt und die Dringlichkeit der Warnung übermittelt; mit optischen Anzeigen werden Situation und Lösungsmöglichkeiten dargestellt. So sind die klar formulierten akustischen Warnmeldungen, die über die vorderen oder hinteren Lautsprecher und Displays ausgegeben werden, alle Fahrer leicht verständlich. Dem Fahrer wird damit ein unmittelbares Gefühl von Sicherheit und Beruhigung vermittelt.

Weiterentwickeltes Mazda Connect mit serienmäßiger Smartphone-Einbindung
Das von Grund auf erneuerte Konnektivitätssystem Mazda Connect bietet jetzt noch mehr Sicherheit und Bedienfreundlichkeit. Das Smartphone kann serienmäßig über Apple CarPlay® und Android Auto™ per USB-Anschluss in das System eingebunden werden. Die einheitliche Bedienung von Grundfunktionen in allen Menüs erlaubt eine noch intuitivere Nutzung. Die Menü-Anzeigen verfügen über eine vertikale Listenstruktur, durch die der Nutzer sich mittels Drehen des Multi Commanders bewegt; die Auswahl der gewünschten Funktion erfolgt dann durch Drücken. Durch die digitalisierte Signalübertragung konnte zudem die Bild- und Tonqualität erheblich verbessert werden. Neu ist auch, dass sich Videos von einem USB-Speichermedium auf dem Zentraldisplay abspielen lassen (Funktion während der Fahrt deaktiviert).

Serienmäßiges Navigationssystem mit optimierter Zieleingabe und weiteren Neuerungen
Das serienmäßige Navigationssystem überzeugt ebenfalls mit einfacher Bedienung und schnellen Ladezeiten. Ein 3D-Beschleunigungssensor mit optimierter Steuerungslogik berechnet die Fahrzeugposition in Gegenden mit schlechtem GPS-Empfang. Diese präzisen Informationen können über Apple CarPlay® und Android Auto® auch für Navigations-Apps auf dem Smartphone genutzt werden. Ziele lassen sich jetzt wie bei einer normalen Internetsuche durch die Eingabe von Schlüsselwörtern suchen und finden. Das System schlägt Ziele vor, wenn nur wenige Buchstaben eingegeben werden, und lernt, vorherige Zieleingaben zu berücksichtigen.

Digitale Bedienungsanleitung
Zum Umfang von Mazda Connect gehört außerdem eine App mit der digitalen Bedienungsanleitung. Damit lassen sich die zahlreichen Funktionen des Mazda CX-30 oder angezeigte Warnhinweise nachschlagen. Die App ist direkt mit den Statusanzeigen und Warnleuchten des Fahrzeugs verbunden: Warnungen werden um einen Hinweis auf die Wichtigkeit sowie einen Link zur digitalen Bedienungsanleitung ergänzt. Der Fahrer erhält damit schnellen Zugriff zu einer Erklärung und Lösung für das Problem.

Zwei Audiosysteme mit innovativem Lautsprecher-Layout
Zwei Audiosysteme hält Mazda für den CX-30 bereit: Serienmäßig am Bord ist ein System mit acht Lautsprechern im Drei-Wege-Layout, optional für den Mazda CX-30 Selection verfügbar ist ein maßgeschneidertes BOSE® Sound System mit zwölf Lautsprechern. Beide Systeme zeichnen sich durch eine durchdachte Anordnung der Lautsprecher aus, die auf Studien zur Übertragung und Wahrnehmung von Klängen im Fahrzeuginnenraum basiert. Während die Basslautsprecher in den Ecken platziert werden, um die Wirkung der Bässe zu verstärken, wurden die anderen Lautsprecher so positioniert, dass ihr Klang möglichst wenig durch Schallreflexionen beeinträchtigt und direkt an die Ohren der Insassen übertragen wird. Das von Mazda entwickelte Audiosystem mit acht Lautsprechern nutzt ein Drei-Wege-Layout mit Drei-Liter-Woofern an den Seiten der Stirnwand unterhalb der A-Säulen, 2,5-cm-Hochtönern im Fensterdreieck und 8-cm-Mitteltönern im oberen Bereich der vorderen und hinteren Türen. Beim BOSE® Premium-Sound System kommen ein 8-cm-Zentrallautsprecher, zwei hintere Satelliten-Lautsprecher sowie ein 130-mm-Richbass-Woofer hinzu, der sich in einem maßgeschneiderten Acht-Liter-Gehäuse in der Reserveradmulde im Fahrzeugheck befindet. Die Systemleistung wird bereitgestellt von einem BOSE® Digitalverstärker, der sich unter dem Beifahrersitz befindet. Er verfügt über neun Kanäle für individuelle Klangeinstellungen, Centerpoint Surround Sound, Audio Pilot Geräusch-kompensation sowie verschiedene Wiedergabemodi für eine zusätzliche Anpassung des Hörerlebnisses an die persönlichen Vorlieben
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024