© VW

Informationen zum VW T-Roc

 
Variantenfamilie T-Roc 2018: T-RocT-Roc RT-Roc Cabrio

Infotainment / Connected Car - VW T-Roc

„Composition Colour".
Das Infotainmentsystem „Composition Colour" besticht mit seinem berührungssensitiven 6,5-Zoll-Farbdisplay (16,5 cm Bildschirmdiagonale), einer guten Auflösung (800 x 480 Pixel) und einem Design, das Nutzer von Smartphones und Tablets sofort anspricht. Die Oberfläche ist klar und edel gehalten. Neben zwei Dreh-/Drückreglern gibt es sechs flache Menütasten. Die Leistung von 2 x 20 Watt wird über vier Lautsprecher abgegeben. Sind acht Lautsprecher an Bord, steigt die Leistung auf 4 x 20 Watt. Neben dem FM-Radio bietet das Infotainmentsystem zudem eine integrierte SD-Karten-Schnittstelle, über die Musik im MP3- und WMA-Format wiedergegeben werden kann. Wie das nächst größere „Composition Media", ist auch das „Composition Colour" mit einer Diversityantenne ausgestattet; an Bord sind dabei mehrere Antennen, durch deren Verknüpfung Signalstörungen ausgefiltert werden. Optional wird eine USB-Schnittstelle angeboten (Apple-fähig).

Neues Cockpit
Im Zusammenspiel von Active Info Display und dem Infotainmentsystem entsteht eine digitale und interaktive Cockpit-Landschaft. Volkswagen setzt im T-Roc die neueste Infotainmentsystem-Generation mit Display-Größen von 6,5 bis 8,0 Zoll ein. Im Detail sind es das „Composition Colour" (6,5 Zoll Radio-Infotainment), das „Composition Media" (8,0 Zoll Radio-Infotainment inklusive CD-Player) und das „Discover Media" (8,0 Zoll Radio-Navigation-Infotainment inklusive CD-Player). Die 8,0-Zoll-Systeme sind glasüberbaute Geräte. Je nach Gerät, können die Systeme um Features wie den digitalen Radioempfang (DAB+), Spracherkennung und ein 8-Kanal-Soundsystem des US-Herstellers „beats" mit 300 Watt Systemleistung erweitert werden. Mit der optionalen Telefonschnittstelle „Comfort" können indes kompatible Smartphones induktiv geladen und mit der Außenantenne gekoppelt werden. Das Smartphone wird dazu einfach in ein Ablagefach (Koppelbox) vor dem Schalthebel gelegt.

„Composition Media".
Das „Composition Media" kennzeichnet eine Glasoberfläche (Glasdesign) mit einem 8-Zoll-Farbdisplay. Durch diese Glasoberfläche entsteht eine Tablet-ähnliche Optik. Neben zwei Dreh-/Drückreglern bietet das System acht Funktionstasten. Der Sound des Infotainmentsystems (4 x 20 Watt) wird über acht Lautsprecher ausgegeben. Neben SD-Karten- und AUX-IN-Schnittstellen bietet es einen USB-Anschluss (Apple-kompatibel), eine Bluetooth-Anbindung und ein CD-Laufwerk.

Kostenpunkt: knapp 450 Euro (235 Euro für Ausstattung Style)

„Discover Media".
Das „Discover Media" ist das Radio-Navigationssystem für den T-Roc. Es basiert auf dem „Composition Media" und beinhaltet die zusätzliche Navigationsfunktion. Die Updates der Navigationssoftware sind in den ersten fünf Jahren kostenlos. Darüber hinaus ist hier eine ebenfalls kostenlose Lizenz für die Car-Net-Dienste „Guide & Inform" enthalten (je nach Land für ein oder drei Jahre).

Kostenpunkt: Passt für die Anlage Composition Media und kostet zusätzlich 565 Euro.

Stand Preise: 12/2018
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024