Januar 2002: Produktionsstart im neuen Werk Rüsselsheim
März 2002: Weltpremiere der dritten Vectra-Generation auf dem Genfer Autosalon
April 2002: Offizieller Deutschland-Verkaufsstart
Mai 2002: Europäische Markteinführung
September 2002: Marktstart der Sportlimousine GTS
Mai 2003: Einführung des 2.0 Turbo-Motors
Sommer 2003: Erweiterung der Motorenpalette um den 3.0 V6 CDTI
April 2004: Markteinführung der 1.9 CDTI-Motoren (120 und 150 PS)
Frühjahr 2004: Produktionsstart des GTS auch in Rüsselsheim
Juli 2004: Einführung weiterer Hightech-Ausstattungen, darunter das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung (CDC – Continuous Damping Control)
September 2005: Überarbeitetes Front-Design, V6-Benziner mit 2,8 Liter Hubraum und 230 Turbo-PS sowie 1.9 CDTI (100 PS), verbessertes IDS-Fahrwerk, Dieselpartikelfilter für alle CDTI-Motoren serienmäßig, verbessertes IDS-Fahrwerk
November 2005: Debüt des OPC mit 2.8 V6 Turbo und 255 PS, neu auch der 1.6 TWINPORT ECOTEC und der 1.8 ECOTEC
Sommer 2006: OPC-Motorleistung auf 280 PS gesteigert