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Informationen zum VW Golf VIII GTI

 
Variantenfamilie Golf 8: Golf VIIIGolf VIII VariantGolf VIII GTDGolf VIII GTIGolf VIII GTEGolf 8 AlltrackGolf 8 R

Historie - VW Golf VIII GTI

Shortfacts

Baujahr: 2020 -
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf VII GTI
Nachfolger: k.A.
Der erste Golf GTI im Jahr 1976
1976 kam der erste Golf GTI auf den Markt. Es war die mit Abstand stärkste Motorisierung für den Golf. Der 1,6 Liter MOtor leistete damals satte 110 PS. 1982 wurde der GTI dann noch etwas aufgebohrt und erhielt einen anderen Motor. Statt 1,6 Liter Hubraum gab es dann 1,8 Liter und 112 PS.

Ab 1984: der neue Golf II GTI
1984 gab es dann ein wenig nach der Einführung des Golf II auch wieder einen GTI - mit dem bekannten Motor. Ab 1985 wurde dieser dann mit einem Katalysator und dann nur noch 107 PS ausgeliefert.

Zusätzlich gab es erstmals dann auch weitere Varianten wie zum Beispiel ab 1986 den GTI 16V (ab 1987 mit KAT) und 139 PS bzw. 129 PS in der KAT-Version.

Oberes Ende war damals dann der G60 mit 160 PS (ab 1990) bzw. die limited Version mit sogar 210 PS, von der allerdings nur knapp 80 Stück gebaut wurden.

Golf III GTI
Auch in der dritten Generation des Golfs durfte der GTI nicht fehlen. So gab es am Anfang im Jahr 1991 bereits den Achtventiler mit 115 PS und ab 1993 einen 16V mit 150 PS. Aus heutiger Sicht beinahe erstaunlich, dass der normale Golf GTI über mehr als zwei Jahrzehnte nahezu über die identische Leistung verfügte.

Golf IV GTI
Beim Golf IV ging vielleicht ein bisschen was vom GTI Spirit verloren. So wurde weniger auf die Äußerlichkeiten Wert gelegt, dafür aber über die recht kurze Bauzeit des Golf IV eine breite Palette angelegt: Von üblichen Bereich mit 115 PS bis zu 180 PS war eigentlich alles dabei. Aus motorentechnischer Sicht gab es einige Sonderlinge wie zum Beispiel den 1,8 Liter 20V, der ansonsten vor allem auch bei Audi Verwendung fand und auch den 2,3 Liter VR5 Motor mit fünf Zylindern und besonders engem Zylinderwinkel.

Golf 5 GTI
Endgültig Schluss mit lächerlichen 115 PS war dann im Golf 5. Hier leisteten längst die normalen Motoren unter anderem dank Direkteinspritzung und Aufladung mittlerweile bis zu 170 PS. Also musste der GTI auch mehr können und lag in der Grundversion bei 200 PS, die nahezu über den gesamten Bauzeitraum des Golf 5 produziert wurde. Leistungsgesteigerte Editions-Versionen brachten es dann sogar auf bis zu 240 PS bei der Limited Edition 240 im Jahr 2008.

Unter vielen galt die fünfte Auflage des Golf-Sportlers als die beste seit der ersten Generation.

Golf 6 GTI
Der Golf 6 kannte zwei Versionen des GTI: Die Standardversion, die etwa 3 Jahre produziert wurde, mit 211 PS sowie eine Edition 35 Version am Ende der Bauzeit mit 235 PS.

Golf 7 GTI
Im Golf 7 war der GTI wiederum leicht stärker als im Vorgänger. 220 PS leistete der 2,0 Liter Motor in den ersten Produktionsjahren, danach 230 PS. Die Performance-Version gab es mit 230 bzw. 245 PS.

Dem Leistungshunger war damit aber noch nicht Genüge getan uns so setzte VW im Jahr 2016 oben drauf noch den GTI Clubsport (265 PS) bzw. den Clubsport S mit 310 PS.

Produktionszahlen
Mehr als 2,4 Millionen Golf GTI wurden bislang im Volkswagen Werk Wolfsburg hergestellt und weltweit verkauft. Damals, 1976, als der GTI erfunden wurde, ahnte diesen Erfolg niemand. 5.000 Exemplare waren geplant, von einem Auto, das heute das erfolgreichste seiner Art auf der Welt ist. Ein Phänomen. Präziser als jeder Kompaktwagen zuvor definierte der erste Golf GTI vor 37 Jahren ein Ur-Maß der Dynamik; zudem machte der erschwingliche Volkswagen die automobile Sportlichkeit für mehr Menschen denn je erreichbar. Es passte einfach alles – das sichere und knackige Fahrwerk, der agile und sparsame Einspritzmotor und das ebenso unverwechselbare wie zeitlose Design. Das alles kombiniert mit den Insignien einer künftigen Ikone – ein roter Streifen um den Kühlergrill, ein schwarzer Rand um die Heckscheibe, ein Sportlenkrad wie im Coupé Scirocco, einen Golfball als Schaltknauf, ergonomisch perfekte Sportsitze mit klassischem Karobezug und ein Name, der nicht mehr vergessen werden sollte: GTI.
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