Shortfacts
Baujahr: bis 2009
Vorgänger:k.A.
Der Astra bietet ausgeprägte Agilität und präzises Handling bei hoher Fahrsicherheit. Die Basis dafür bildet sein IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse. Serienmäßig bei jedem Astra mit an Bord: das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, Scheibenbremsen vorn und hinten, das Antiblockiersystem ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control), der Bremsassistent sowie die elektrohydraulische Servolenkung.
Eine neue Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das auf Wunsch lieferbare adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Diese integrierte Fahrwerkskontrolle, bei der die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander kommunizieren, wurde im Kompaktsegment erstmals im Opel Astra realisiert. Auch beim Fahrspaß profitieren Astra-Kunden von IDSPlus: Per Knopfdruck (SportSwitch) kann der Fahrer einen Sport-Modus anwählen – die direktere Ansprache der Dämpfung, der Lenkung, des Gaspedals sowie bei den Automatik- und Easytronic-Versionen auch eine Vorverlagerung der Schaltpunkte sind die Folge.