Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2009
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Beim Fahrwerk des Opel GT verwirklichten die Ingenieure auf der Basis des steif ausgelegten Chassis, der breiten Spur (vorn/hinten 1.543/1.561 mm) und des 2.415 mm langen Radstandes eine klassisch-sportliche Konfiguration: Alle vier Räder sind an doppelten Dreiecksquerlenkern aus geschmiedetem Aluminium aufgehängt, der Schwerpunkt liegt tief, und die Gewichtsverteilung ist mit 51:49 Prozent vorn/hinten gut ausbalanciert. Ein manuelles Fünfganggetriebe mit sportlich kurzen Schaltwegen und ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sorgen für die Kraftübertragung, eine Torsionsstütze zwischen Getriebe und Hinterachse unterdrückt Lastwechsel-Reaktionen.
Scheibenbremsen rundum, ABS, Traktionskontrolle (TC) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) wachen über die Sicherheit, wobei der Fahrer den Einsatz beziehungsweise den Wirkungsgrad von TC und ESP selbst bestimmen kann. Nach dem Einschalten der Zündung sind beide Systeme voll aktiv, die Kalibrierung vermittelt Fahrspaß ebenso wie Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Ein kurzes Betätigen der ESP-Taste in der Instrumententafel schaltet die Traktionskontrolle ab, ESP bleibt aktiv und greift ein, sobald ein entsprechender Gierwinkel erreicht ist. Mit einem zweimaligen kurzen Antippen wird das ESP für eine besonders sportliche Fahrweise kalibriert, die Traktionskontrolle bleibt inaktiv. Drückt und hält der Fahrer die ESP-Taste danach für rund zehn Sekunden bis das „ESP Off“-Symbol erscheint, werden in einer weiteren Stufe ESP und Traktionskontrolle komplett abgeschaltet. Beide Systeme schalten nach einem kurzen Antippen der Taste unabhängig vom gerade gewählten Modus in die Ausgangsstellung zurück - wie automatisch auch bei jedem erneuten Starten des Triebwerks. Ein Display und eine Kontrollleuchte in der Instrumententafel informieren den Fahrer über den jeweiligen Status.