Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Opel Tigra Twin Top

 

Fahrwerk - Opel Tigra Twin Top

Shortfacts

Baujahr: bis 2009
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Grundlage für das sichere und gleichzeitig agile Fahrverhalten des Tigra TwinTop bildet die sehr solide Zweisitzer-Karosserie. Spezielle Stahlrohrverstärkungen in Seitenschwellern und Türen sowie robuste Querverstrebungen im Unterboden hinter den Sitzen sorgen auch bei geöffnetem Verdeck für hohe Torsionssteifigkeit. Das Tigra TwinTop-Fahrwerk basiert auf der an einem hydrogeformten Fahrschemel aufgehängten McPherson-Vorderachse und der Verbundlenker-Hinterachse mit Längslenkern und Schraubenfedern. Die breite Spur, der lange Radstand sowie die Achskinematik mit selbststabilisierendem Effekt fördern das vorbildlich präzise Handling, angemessenen Fahrkomfort und ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Zu den dynamischen Fahreigenschaften des Fronttrieblers trägt weiterhin die progressive Dämpfercharakteristik bei.

Das Fahrwerk der Tigra-Topversion 1.8 ist gegenüber dem 1.4 TWINPORT und dem 1.3 CDTI noch etwas straffer abgestimmt. Dabei kommen unter anderem an der Vorderachse verstärkte Stabilisatoren, die die Rollneigung der Karosserie weiter reduzieren, und ein geändertes Torsionsprofil an der Hinterachse zum Einsatz. Das hat ein nochmals präziseres Fahrverhalten, eine direktere Vermittlung des Fahrbahnkontakts und ein spontaneres Ansprechen der Lenkung zur Folge.

Als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse verfügt der Tigra TwinTop in allen Varianten serienmäßig über das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das in kritischen Fahrsituationen durch gezielten Bremsen- und Motoreingriff für Fahrstabilität sorgt. Zudem ist der Zweisitzer mit einem ABS-System der neuesten Generation ausgestattet. Immer mit an Bord ist auch ein Bremsassistent, der im Falle einer Notbremsung hilft, den Anhalteweg zu verkürzen.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024