© Audi

Informationen zum Audi A1 allstreet

 
Variantenfamilie A1 2019: A1 Sportback 2019A1 citycarverA1 allstreet

Fahrwerk - Audi A1 allstreet

Shortfacts

Baujahr: 2022 -
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Harmonisch und sportlich: das Fahrwerk (05/2022)
Das Fahrwerk des progressivsten Audi A1 ist harmonisch abgestimmt – es sorgt für ein sportlich-sicheres Handling, einen souverän-ruhigen Geradeauslauf und guten Komfort. Als Vorderradaufhängung dient eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern, im Heck ist eine kompakte, leichte Verbundlenkerachse im Einsatz. Die elektromechanische Servolenkung arbeitet feinfühlig und exakt, ihre Unterstützung richtet sich nach dem gefahrenen Tempo. Bei schneller Kurvenfahrt oder auf glattem Untergrund schafft die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC Präzision und Sicherheit. Der Anfahrassistent (Serie mit der S tronic) verhindert an Steigungen und Gefällen für drei Sekunden lang, dass das Auto unbeabsichtigt rollt.

Noch mehr Fahrspaß: das Dynamikpaket
Alle Motorisierungen des Audi A1 allstreet haben dasselbe Fahrwerks-Setup, das die Trimmlage der Karosserie gegenüber dem A1 Sportback deutlich anhebt und dadurch das Fahren auch abseits befestigter Straßen möglich macht. Der 30 TFSI und der 35 TFSI haben auf Kund_innenwunsch das Dynamikpaket an Bord. Es umfasst rote Bremssättel, das Fahrdynamiksystem Audi drive select, schaltbare Dämpfer sowie einen Soundaktor.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select verleiht dem Fahrerlebnis noch mehr Bandbreite. Es bietet die Modi auto, dynamic, efficiency und individual (nur zusammen mit Navigation). In der Grundkonfiguration greift es auf die Servolenkung und die Motorcharakteristik zu. Optionale Bausteine wie die S tronic, der adaptive Geschwindigkeitsassistent, der Motorsound und die Dämpferregelung sind ebenfalls in das Fahrdynamiksystem eingebunden.

Sportlich-schick: Räder und Bremsen
Der A1 allstreet fährt als 25 TFSI und 30 TFSI serienmäßig mit 16 Zoll-Leichtmetallrädern vom Band, während beim 35 TFSI bereits 17-Zöller Standard sind. Bei Audi und Audi Sport gibt es 17- und 18- Zoll-Räder bis zum Reifenformat 215/45, letztere in Verbindung mit dem Dynamikpaket. Die innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse haben 276 Millimeter Durchmesser, die hinteren Scheiben 230 Millimeter.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024