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Informationen zum Audi A1 allstreet

 
Variantenfamilie A1 2019: A1 Sportback 2019A1 citycarverA1 allstreet

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2022 -
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Zwei Dreizylinder, ein Vierzylinder: die Motoren zum Marktstart (05/2022)
Der Audi A1 allstreet ist mit drei TFSI-Motoren erhältlich, zwei Dreizylindern und einem Vierzylinder. Sie haben 1,0 beziehungsweise 1,5 Hubraum, die Leistungsspanne reicht von 70 kW (95 PS)1 bis 110 kW (150 PS). Turboaufladung, Direkteinspritzung und ein Partikelfilter sind durchgängig Standard.

Kompakt: die Dreizylinder
Die Dreizylinder-TFSI mit ihrem Aluminium-Kurbelgehäuse haben 999 cm3 Hubraum, sie bauen kompakt und mit 88 Kilogramm Gewicht sehr leicht. Die geschmiedeten Pleuel und die Aluminium-Kolben sind so fein ausbalanciert, dass der Motor auch ohne Ausgleichswelle ruhig und kultiviert läuft. Im ganzen Kurbeltrieb bleiben die Massen gering und die Reibungsverluste niedrig. Die Ein- und Auslassnockenwelle, die gemeinsam zwölf Ventile bewegen, lassen sich je nach Bedarf um 50 beziehungsweise 40 Grad Kurbelwinkel verstellen. Der Abgaskrümmer liegt im Zylinderkopf integriert – ein wichtiger Baustein des Thermomanagements. Ebenso wie das Kurbelgehäuse verfügt der Kopf über einen eigenen Kühlkreislauf.

Die Einstiegsmotorisierung im Audi A1 allstreet 25 TFSI, sein maximales Drehmoment beträgt 175 Nm (von 1.600 bis 3.500 1/min). Das genügt für eine Beschleunigung in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und eine Spitze von 182 km/h. In der stärkeren Leistungsstufe gibt der Dreizylinder 81 kW (110 PS) und 200 Nm ab, Letztere ebenfalls von 2.000 bis 3.000 Touren. Der A1 allstreet 30 TFSI kommt in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird 194 km/h (191 km/h mit Siebengang S tronic) schnell.

Effizient und kraftvoll: die Vierzylinder
Auch der 1.5 TFSI ist dank seines Aluminium-Kurbelgehäuses sehr leicht. Der Vierzylinder, der aus 1.498 cm3 Hubraum schöpft, bringt hochmoderne Effizienztechnologien zusammen, darunter das System cylinder on demand (COD). Es legt bei niedrigen und mittleren Lasten und Drehzahlen den zweiten und dritten Zylinder still, bei moderater Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch dadurch um bis zu 20 Prozent. Die Zylinderlaufbahnen tragen eine Eisenbeschichtung, die per Plasmaspritzen aufgebracht wird und die Reibung stark verringert. Das Kennfeld-geregelte Kühlungsmodul erlaubt ein besonders wirksames Thermomanagement, unterstützt vom Abgaskrümmer, der im Zylinderkopf liegt. Die Common-Rail-Anlage arbeitet mit bis zu 350 bar – der hohe Einspritzdruck führt zu niedrigen Partikelemissionen.

Der 1,5-Liter im Audi A1 allstreet 35 TFSI2 leistet 110 kW (150 PS), im Bereich von 1.500 bis 3.500 1/min stemmt er 250 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der Standardsprint dauert 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.
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