Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2021
Eine neu konstruierte 4-Lenker-Vorderachse macht das neue T-Modell agiler als je zuvor. Das 4-Lenker-Prinzip entkoppelt das Federbein von der Radführung und gewährleistet eine günstige Achskinematik. Sie ermöglicht beispielsweise eine verbesserte Sturzänderung und dadurch höhere Seitenführungskräfte. Damit reagiert das Fahrwerk sensibler auf Lenkbewegung und erlaubt eine sportlich-agile Fahrweise. Außerdem sind die Komponenten der neuen Vorderachse aus Aluminium gefertigt sind und damit etwa zwei Kilogramm leichter als eine entsprechende Stahlausführung. Deshalb spricht sie besonders feinfühlig an. Zudem trägt auch diese Gewichtseinsparung zur hohen Effizienz des neuen T-Modells bei.
An der Hinterachse sorgt eine optimierte Raumlenker-Konstruktion mit 5‑Lenker-Konzept für unübertroffene Radführungsqualitäten und best-möglichen Geradeauslauf. Hinterachsträger und Federlenker bestehen aus geschmiedetem Aluminium. Ein voluminöses Hinterachslager trägt zur besseren Entkoppelung von Schwingungen und damit zu den hervorragenden NVH-Eigenschaften sowie zum Fahrkomfort der Limousine bei.
Analog zur Limousine ist das neue C-Klasse T-Modell serienmäßig mit einer Stahlfederung und einem DIRECT CONTROL Fahrwerk ausgerüstet, das in drei Varianten angeboten wird: Komfort, Avantgarde mit selektiver Dämpfung, das bereits 15 mm tiefergelegt ist und ein Sportfahrwerk mit direkter übersetzter Lenkung.
Luftfederung - einzigartig in dieser KlasseAlternativ dazu kann das neue C-Klasse T-Modell wie die Limousine mit einer Luftfederung (AIRMATIC) an der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet werden. Dank elektronisch geregelter, kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse bietet sie überragenden Abrollkomfort auch bei beladenem Fahrzeug.
Überdies bietet die AIRMATIC eine Rundum-Niveauregulierung für besten Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug. Sie reguliert das Niveau automatisch abhängig von der Geschwindigkeit und reduziert beispielsweise bei Autobahntempo durch Absenken des Fahrzeugs den Kraftstoffverbrauch. Außerdem verbessert sich dadurch die Fahrsicherheit. Zusätzlich kann die Bodenfreiheit auf Schlechtwege-Strecken oder bei ungünstigen Auffahrten die Bodenfreiheit per Knopfdruck über den Niveau-Verstellschalter erhöht werden.
Da weder die Luftfederbeine an der Vorderachse noch die freistehende Luftfeder an der Hinterachse Radführungsaufgaben übernehmen und damit Querkräfte aufnehmen müssen, zeichnet die AIRMATIC ein komfortables Fahrverhalten aus, das sonst nur in der Oberklasse anzutreffen ist. Querfugen, Flickasphalt und vor Ampeln von Lkw aufgeworfene Bremswellen bügelt sie für die Passagiere glatt.
Ohne Einschränkung des Komforts kann mit der Verstelldämpfung eine hohe Fahrdynamik erreicht werden. So passt das System beispielsweise bei Ausweichmanövern die Dämpferkräfte in Sekundenbruchteilen an die Fahrdynamik des Fahrzeugs an.