Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2021
NCAP Crashtest
Die neue C-Klasse hat den Crashtest der EURO NCAP im Jahr 2014 absolviert. Hier erreichte sie den zu erwartenden Wert von 5-Sternen.
Die Ergebnisse der vier Kategorien im Einzelnen:
Insassen, Erwachsen: 92%
Insassen, Kinder: 84%
Fußgängerschutz: 77%
Sicherheits-Assistenzsysteme: 70%
Auch bei Betrachtung der Detailergebnisse kann man über die C-Klasse sagen: Da ist zwar noch ein bisschen Luft, aber im gesamten Testfeld des Jahres 2014 schneidet sie hervorragend ab.
Sicherheitssysteme
Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen kümmern sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem:
- kombinierte Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer und Beifahrer
- ein optimierter Windowbag
- Sidebags für die äußeren Sitzplätze im Fond (optional)
- ein Kneebag für den Fahrer
Der Beifahrersitz ist zudem mit einer automatischen Kindersitzerkennung ausgerüstet. Diese erstmals bei Mercedes-Benz eingeführte automatische Beifahrerairbagabschaltung erkennt durch einen Drucksensor in der Sitzfläche, ob eine Babyschale oder ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz platziert wurde und deaktiviert den Beifahrer-Airbag automatisch. Anders als bei Systemen, die eine Airbagabschaltung per Schlüsselschalter erfordern, wird somit eine Fehlbedienung verhindert. Da kein spezieller Transponder benötigt wird, funktioniert das System mit allen rückwärtsgerichteten Kinderrückhaltesystemen. Dieses System ist in vielen Ländern Europas bereits im Serienumfang enthalten.