© BMW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 2er Active Tourer

 
Variantenfamilie 2er (F45/F46/F22/F23): 2er Coupe2er Active Tourer2er Cabrio2er Gran TourerM2 Coupe

Fahrwerk - BMW 2er Active Tourer

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Frontantrieb: Fahrwerkspremiere
Da muss sich BMW ein bisschen umstellen. Frontantrieb bei den Bayern? Das geht gar nicht, werden die einen sicherlich sagen. Doch BMW wäre nicht BMW, hätte man sich nicht ausreichend Gedanken um die Freude am Fahren gemacht.

Der neue BMW 2er Active Tourer weist einen Radstand von 2.670 Millimeter sowie eine Spurweite von 1.561 Millimeter vorn und 1.562 Millimeter hinten auf (BMW 225i Active Tourer: 1557 Millimeter vorn/1558 Millimeter hinten). Schon in der Grundauslegung verbindet das Fahrwerk markentypische Agilität und Zielgenauigkeit mit einem hohen Maß an Fahrstabilität und Federungskomfort. Eine besondere Herausforderung bestand für die Ingenieure darin, die angetriebene Vorderachse auf bestmögliche Fahrdynamik und entsprechende Lenkungsrückmeldung zu trimmen. Zugleich galt es, Störeinflüsse in der Lenkung durch eine gezielte funktionale Auslegung des Systems zu minimieren.

Vorne: Eingelenk-Federbeinachse
Die Eingelenk-Federbeinachse des BMW 2er Active Tourer wurde vollständig neu entwickelt. Leichte Komponenten, eine besonders hohe Bauteilsteifigkeit und eine perfekt abgestimmte Achs- und Elastokinematik bilden die Grundlage für ein agiles Einlenkverhalten, hohe Zielgenauigkeit und ein von Antriebseinflüssen weitgehend befreites Lenkgefühl. Schwenklager aus Aluminium, der Einsatz von hochfesten Stählen für Achsträger und Querlenker sowie ein hohl ausgeführter Querstabilisator mit diskontinuierlicher Wandstärke reduzieren die ungefederten Massen und leisten ihren Beitrag zu Agilität und Fahrkomfort. Insgesamt sind Achskinematik und Feder-/Dämpferabstimmung auf maximale Querbeschleunigung und höchste Spurstabilität ausgelegt. Daneben sorgen hochwertige Lagerkonzepte und eine sorgfältig definierte Elastokinematik dafür, dass auch der Abrollkomfort nicht auf der Strecke bleibt. So werden die Dämpfer vorn wie hinten über aufwendige Dreipfad-Stützlager von der Karosserie entkoppelt – eine für diese Fahrzeugklasse ordentliche Lösung.

Mehrlenkerachse hinten
Die Hinterräder werden von einer ebenfalls neu entwickelten Mehrlenkerachse geführt. Auch sie trägt wesentlich zu den ausgezeichneten fahrdynamischen Qualitäten des BMW 2er Active Tourer bei. Der Einsatz hochfester Stähle, besonders steifer Lenker und eines hohl ausgeführten Querstabilisators passt perfekt zum sportlichen Frontantrieb, während die aufgelöste Anordnung von Federung und Dämpfung dem raumfunktionalen Konzept zugutekommt. Über den Achsträger ist die Mehrlenkerachse optimal an die Karosserie angebunden. Sorgfältig abgestimmte Bauteile wie die Radlager oder die Kugelhülsengelenke und Gummilager am Radträger optimieren die Sturzsteifigkeit und verbessern so das Stabilitätsverhalten.

Optional: M Sportfahrwerk
Das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist ab Marktstart auch separat erhältlich. Die straffere Feder-/ Dämpferabstimmung sowie härtere Stabilisatoren steigern das fahrdynamische Potenzial noch einmal. Zudem rollt der BMW 2er Active Tourer dann in Verbindung mit dem M Sportpaket auf M Leichtmetallrädern im Format 17 oder 18 Zoll. Alternativ kann sich der sportlich orientierte Fahrer auch für ein Fahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control entscheiden. Über den Fahrerlebnisschalter lässt sich die Kennlinie der Dämpfer in zwei Stufen der jeweiligen Fahrsituation anpassen und so der Abrollkomfort und die Fahrdynamik steigern.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025