Shortfacts
Baujahr: 2010 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zur Verbesserung von Kontrolle und Handling wurde die lokale Steifigkeit an diversen Stellen erhöht. Die Querschnittsprofile an den D-Säulen, am oberen Bereich der Heckklappe sowie an den Ecken der Heckklappenöffnung sorgen für die hohe Steifigkeit des Heckklappen-Ausschnitts. Zusätzliche Schweißpunkte finden sich im oberen Bereich der vorderen Federbeinaufnahme und am Fuß der B-Säule; eine geschlossene Struktur an den hinteren Säulen verleiht dem Fahrzeug in Höhe der Gürtellinie Steifigkeit.
Die Radaufhängung des Mazda5 besteht aus MacPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Multilenker-Aufhängung an der Hinterachse. Die Dämpfung übernehmen Zweirohr-Stoßdämpfer vorne und Einrohr-Stoßdämpfer mit integrierten Anschlagfedern hinten. Im Vergleich zur ersten Generation vermittelt der aktuelle Mazda5 ein geradlinigeres Fahrgefühl. Dazu tragen Gummilager für die Aufnahme der für alle Motorisierungen zum Einsatz kommenden geschwindigkeitsabhängigen elektro-hydraulischen Lenkung, modifizierte Stoßdämpfer und Lagerbuchsen an Vorder- und Hinterachse sowie die Anhebung der Federraten bei. Dadurch bietet das Fahrzeug eine geschmeidige Rückmeldung bei Beschleunigung, Bremsvorgängen und Kurvenfahrten sowie einen herausragenden Geradeauslauf bei Autobahntempo.