Shortfacts
Baujahr: bis 2018
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Ohne den Komfort zu vernachlässigen überzeugt der Audi RS Q3 mit seinem dynamischen und stabilen Handling. Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer. Zugunsten der Gewichtsverteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum. Die einzeln aufgehängten Hinterräder werden von vier Lenkern geführt.
Sehr effizient arbeitet die elektromechanische Zahnstangenlenkung, die ein straffes, präzises Lenkgefühl vermittelt. Die elektromechanische Parkbremse und ein Berg-anfahrassistent sind ebenfalls Serie.
Beim RS Q3 sind die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben an den Vorderrädern im Wave-Design mit wellenförmigen Außenkonturen gehalten, was zirka ein Kilogramm Gewicht auf der Vorderachse spart. Sie haben 365 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Achtkolben-Sätteln mit RS-Schriftzügen in die Zange genommen. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren.
Serienmäßig fährt der Audi RS Q3 in Deutschland auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Darüber hinaus stehen 20-Zoll-Räder in drei Ausführungen zur Wahl. Eine von ihnen ist das exklusive 5-Doppelspeichen-V-Design, in Anlehnung an die auf der Auto China 2012 gezeigte Studie Audi RS Q3 concept.