Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2015
Hochwertige Fahrwerkstechnik für eine optimierte Balance zwischen Agilität und Fahrkomfort.
Die hochwertige Fahrwerkstechnik, die eine Doppelgelenk-Zugstreben- Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisatoren sowie einer Fünflenker- Hinterachse umfasst, die präzise agierende elektromechanische Servolenkung und die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich größere Spurweite schaffen ideale Voraussetzungen für eine optimierte Balance zwischen sportlicher Agilität und hohem Fahrkomfort. Der hohe Aluminium-Anteil der Vorderachskonstruktion sorgt für eine wirksame Reduzierung der ungefederten Massen. Die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung trägt dazu bei, die fahrdynamischen Vorteile des Hinterradantriebs in begeisternde Agilität umzusetzen.
Optional werden die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic sowie die Variable Sportlenkung (serienmäßig im BMW M135i) angeboten. Die Sportlenkung reduziert den für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradwinkel durch eine variable Übersetzung der Zahnstange. Park- und Abbiegemanöver werden komfortabel und sicher mit geringem Lenkaufwand absolviert. Bei höherem Tempo ist dagegen die BMW typische Lenkpräzision und Spurtreue im Geradeauslauf gewährleistet. Ebenfalls im Programm der Sonderausstattungen: ein Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und ein M Sportfahrwerk, jeweils einschließlich Fahrzeugtieferlegung um zehn Millimeter.
BMW M135i: Maximale Agilität, und höchste Präzision durch M spezifische Fahrwerksabstimmung.
Eine modellspezifische Fahrwerkstechnik ermöglicht es dem BMW M135i, die Leistung seines besonders kraftvollen Motors auf ebenso begeisternde wie souveräne Weise in Fahrdynamik umzusetzen. Das BMW M Performance Automobil gelangt durch eine individuelle Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie durch eine spezifische Elastokinematik für die Vorderachse zu einer betont sportlichen Charakteristik. Außerdem verfügt seine Variable Sportlenkung über eine eigenständige Kennlinien-Festlegung. Das harmonische Zusammenwirken zwischen Antrieb, Fahrwerk und aerodynamischer Balance führt so zu einem faszinierend agilen und dabei jederzeit exakt kontrollierbaren Fahrverhalten.
Zur Serienausstattung des BMW M Performance Automobils gehört außerdem eine M Sportbremsanlage in Festsattelbauweise mit vier Kolben an der Vorder- und zwei Kolben an der Hinterachse. Sie verfügt zudem über besonders groß dimensionierte Bremsscheiben sowie über in Dunkelblau metallic lackierte Bremssättel, die das M Logo tragen. In Verbindung mit dem optionalen M Sportpaket ist die M Sportbremsanlage auch für alle weiteren Modellvarianten des neuen BMW 1er 3-Türers verfügbar.
Die serienmäßigen 18 Zoll großen M Leichtmetallräder des BMW M135i verfügen über Mischbereifung in den Formaten 225/40 R18 für die Vorder- und 245/35 R18 für die Hinterräder. Die speziell für dieses Modell entwickelten High-Grip-Reifen garantieren eine optimale Übertragung des Beschleunigungs- sowie des Bremsmoments auf die Fahrbahn. Die Modelle BMW 125i und BMW 125d sind mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern, alle weiteren Varianten mit 16 Zoll-Rädern ausgestattet. Alternativ dazu ist eine große Auswahl an optionalen Leichtmetallrädern in den Größen 16, 17 und 18 Zoll verfügbar.
Fahrstabilitätsregelung DSC mit zusätzlichen Funktionen, optimiertes Gewicht, lückenloser Insassenschutz.
Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören jetzt auch ein Bremsassistent, ein Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und ein Anfahrassistent. Im Modus DTC sind die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung angehoben. Dies erleichtert das Anfahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee, außerdem wird durch kontrollierten Schlupf an den Antriebsrädern ein fahrdynamisches Übersteuern in der Kurvenfahrt ermöglicht. Im DSC-Off-Modus wird die Funktion Aktive Differenzial Bremse (ADB-Sport) an der Hinterachse aktiv. Zur Optimierung der Traktion wird ein beim Beschleunigen in engen Kurven durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst, sodass über das andere Rad der Achse weiterhin Vortrieb erzielt werden kann.
Das bei der Karosseriekonstruktion angewandte Prinzip des intelligenten Leichtbaus kommt sowohl der Agilität als auch dem Insassenschutz zugute. Der gezielte Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten steigert die Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie die Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle bei optimiertem Gewicht. Mit großzügigen Deformationszonen und präzise angeordneten Lastpfaden werden die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte absorbiert und von der Fahrgastzelle abgeleitet. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX- Kindersitzbefestigungen im Fond.
Serienmäßig: Fahrerlebnisschalter einschließlich ECO PRO Modus.
Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ermöglicht eine individuelle Fahrzeugabstimmung. Neben der Motorcharakteristik und der Fahrstabilitätsregelung DSC können dabei auch die Kennlinie der optionalen Servotronic und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des optionalen Automatikgetriebes beeinflusst werden. Serienmäßig steht neben den Modi COMFORT und SPORT auch der ECO PRO Modus zur Auswahl. In Verbindung mit der Achtgang-Sport-Automatik, der Variablen Sportlenkung oder der BMW Sport Line steht auch der Modus SPORT+ zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit dem Navigationssystem Professional ausgestattet sind, informieren die Sportanzeigen im Control Display über die jeweils aktuell abgerufenen Motorleistungs- und Drehmomentwerte.