Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2015
Motorenprogramm: Reihensechszylinder-Benziner mit M Performance TwinPower Turbo für den BMW M135i an der Spitze.
Zum Start des neuen BMW 1er 3-Türers gewinnt die Motorenauswahl für das Kompaktmodell nochmals an Vielfalt. Zugleich setzt sich ein herausragend sportliches Modell aus der Produktkategorie der BMW M Performance Automobile an die Spitze des Segments. Der BMW M135i wird von einem Reihensechszylinder-Motor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie angetrieben, der durch besonders spontane Kraftentfaltung und markentypische Drehfreude begeistert und außerdem mit einer in dieser Leistungsklasse einzigartigen Effizienz überzeugt. Sein Technologiepaket umfasst einen nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Turbolader, die Direkteinspritzung High Precision Injection mit zentral angeordneten Mehrlochinjektoren, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt dieses Triebwerk eine Höchstleistung von 235 kW/320 PS, die bei 5800 min-1 zur Verfügung steht. Die imponierende Durchzugskraft des Motors schlägt sich in einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern zwischen 1300 und 4500 min-1 nieder.
Der BMW M135i absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,1 Sekunden (Automatik: 4,9 Sekunden) und erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,0 Liter (7,5 Liter) je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 188 Gramm (175 Gramm) pro Kilometer. Die exklusiv für das kompakte BMW M Performance Automobil konzipierte Antriebstechnik umfasst unter anderem ein modellspezifisches Kühlsystem sowie eine M typische Leistungssteuerung und Soundabstimmung für den Motor sowie ein neu entwickeltes Sechsgang- Handschaltgetriebe mit Trockensumpfschmierung. Als Option wird außerdem eine Achtgang-Sport-Automatik mit besonders hoher Schaltdynamik und Schaltwippen am Lenkrad angeboten.
Vierzylinder-Benziner und Dieselantriebe in großer Vielfalt.
Die zur Markteinführung des neuen BMW 1er 3-Türers verfügbaren Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern und BMW TwinPower Turbo Technologie decken ein Leistungsspektrum zwischen 75 kW/102 PS und 160 kW/218 PS ab. Bei den Benzinantrieben umfasst das im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelte Technologiepaket ähnlich wie beim Sechszylinder-Motor des BMW M135i neben der Turboaufladung und der Direkteinspritzung auch die Systeme VALVETRONIC und Doppel-VANOS. Die Antriebe reagieren spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und entwickeln verzögerungsfrei die für BMW Motoren charakteristische Drehfreude.
Dem 2,0 Liter großen Motor des neuen BMW 125i verhilft BMW TwinPower Turbo Technologie zu einer Höchstleistung von 160 kW/218 PS, die bei einer Drehzahl von 5000 min-1 erreicht wird. Zwischen 1350 und 4800 min-1 steht das maximale Drehmoment von 310 Newtonmetern zur Verfügung. Das spontane Ansprechverhalten ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,4 Sekunden (Automatik: 6,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 125i 3-Türers beträgt 245 km/h (243 km/h). Die vorbildliche Effizienz des neuen Antriebs zeigt sich im Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern (6,4 Liter) je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 154 Gramm (149 Gramm) pro Kilometer im EU-Testzyklus.
Eine weitere, 1,6 Liter große Variante der neuen Benzinmotoren-Generation kommt in den Modellen BMW 116i und BMW 114i zum Einsatz. Zugunsten einer sportlichen Leistungscharakteristik bei nochmals günstigeren Verbrauchs- und Emissionswerten zeichnet sich auch dieser Motor durch eine gewichtsoptimierte Bauweise mit Kurbelgehäuse und Zylinderkopf aus Aluminium sowie durch BMW TwinPower Turbo Technologie aus. Im neuen BMW 116i 3-Türer erzeugt der Vierzylinder eine Höchstleistung von 100 kW/136 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4350 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 220 Newtonmetern steht bereits bei 1 350 min-1 zur Verfügung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der neue BMW 116i 3-Türer in 8,5 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Ebenso wie bei den Fahrleistungen wurden auch bei der Effizienz deutliche Fortschritte gegenüber dem Vorgängermodell erzielt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 bis 5,7 Liter (5,6 – 5,8 Liter) je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt zwischen 129 und 132 Gramm (131 –134 Gramm) pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Als neue Einstiegsvariante wird der BMW 114i 3-Türer vorstellt. Bei diesem Modell sorgt der 1,6 Liter-Motor für eine Höchstleistung von 75 kW/102 PS bei 4000 min-1 sowie für ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern, das schon bei 1100 min-1 bereitgestellt wird. Der BMW 114i 3-Türer erreicht die 100-km/h-Marke aus dem Stand in 11,2 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Seine Wirtschaftlichkeit zeigt sich im durchschnittlichen Kraftstoffkonsum zwischen 5,5 und 5,7 Liter je 100 Kilometer und im CO2-Wert zwischen 129 und 132 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Maßstab für Effizienz und Durchzugskraft: Vierzylinder- Dieselmotoren in der BMW 1er Reihe.
Dank umfangreicher Optimierungen im Detail bauen die für den neuen BMW 1er 3-Türer verfügbaren Vierzylinder-Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie ihre Spitzenpositionen im Wettbewerbsumfeld hinsichtlich Kraftentfaltung und Effizienz weiter aus. Eine gezielte Weiterentwicklung des Grundmotors mit Aluminium-Kurbelgehäuse, der Aufladetechnik und der Common-Rail- Direkteinspritzung schafft die Grundlage für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte, zu der unter anderem der Titel „World Green Car of the Year“ für das Vorgängermodell des neuen BMW 118d gehört.
Mit einer im Kompaktsegment einzigartigen und auch im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals gesteigerten Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffkonsum geht das sportlichste Dieselmodell der neuen BMW 1er Reihe an den Start. Der BMW 125d 3-Türer wird von einem 2,0 Liter-Motor angetrieben, dessen BMW TwinPower Turbo Technologie jetzt aus einer Stufenaufladung mit variabler Einlassgeometrie für den Hochdrucklader besteht. Die Common-Rail-Direkteinspritzung erfolgt mit Hilfe von Piezo-Injektoren, die mit einem Maximaldruck von 2 000 bar agieren. Dies führt zu einem noch spontaneren Ansprechverhalten und einer gegenüber dem Vorgängermotor um 10 kW auf 160 kW/218 PS gesteigerten Leistung, die bei 4000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment erhöht sich um 50 450 Newtonmeter zwischen 1500 und 2500 min-1. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der BMW 125d 3-Türer nur 6,5 Sekunden (Automatik: 6,3 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Kombiniert werden die verbesserten Fahrleistungen mit einem um rund vier Prozent auf 4,9 Liter (4,8 Liter) je 100 Kilometer reduzierten Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 129 Gramm (126 Gramm) pro Kilometer.
Die ebenfalls 2,0 Liter großen Dieselmotoren der Modelle BMW 118d 3-Türer und BMW 116d 3-Türer verfügen über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie über eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, die einen maximalen Druck von 1600 bar erzeugen. Der Antrieb des BMW 118d 3-Türer mobilisiert eine Höchstleistung von 105 kW/143 PS bei 4000 min-1 und stellt zwischen 1750 und 2500 min-1 ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zur Verfügung. Seine Durchzugskraft ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden (Automatik: 8,6 Sekunden) und ein Höchsttempo von 212 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum beträgt 4,4 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 115 bis 118 Gramm (116 – 119 Gramm) pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Mit einer Leistung von 85 kW/116 PS bei 4000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter zwischen 1750 und 2500 min-1 absolviert der neue BMW 116d 3-Türer sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,3 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 4,3 bis 4,5 Liter (Automatik: 4,4 – 4,5 Liter) je 100 Kilometer, der CO2-Wert auf 114 bis 117 Gramm (115 – 119 Gramm) pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Ein herausragend günstiger Wirkungsgrad zeichnet nicht nur die Motoren, sondern auch die für die neue BMW 1er Reihe entwickelten, serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe und das optionale, im Kompaktsegment einzigartige Achtgang-Automatikgetriebe aus. Darüber hinaus trägt der umfangreiche Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie zur weiteren Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei. Das Maßnahmen- Paket umfasst die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start Stop Funktion, die auch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe genutzt werden kann, sowie den ECO PRO Modus, der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert wird und der einen ebenso entspannten wie verbrauchsgünstigen Fahrstil unterstützt. Darüber hinaus werden in modellspezifischer Zusammensetzung unter anderem eine Schaltpunktanzeige, die elektromechanische Servolenkung, eine automatische Luftklappensteuerung, ein wirkungsgradoptimiertes Hinterachsgetriebe, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, eine druck- beziehungsweise drehzahlgeregelte Kraftstoffpumpe, ein abkoppelbarer Klimakompressor und rollwiderstandsreduzierte Reifen eingesetzt.
Ihre maximale Wirkung erzielen die verbrauchsmindernden Maßnahmen im BMW 116d EfficientDynamics Edition 3-Türer. Er wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben und verfügt über zusätzliche Technologie-Details, mit denen unter anderem der Wirkungsgrad des Antriebs, die Aerodynamikeigenschaften und der Rollwiderstand weiter optimiert werden. Mit einer Leistung von 85 kW/116 PS und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern beschleunigt der BMW 116d EfficientDynamics Edition in 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 195 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und sein CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus machen ihn zum Spitzenreiter der Effizienzwertung im Modellprogramm von BMW.