© BMW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Limousine

 
Variantenfamilie 3er (F3x): 3er Limousine3er TouringM3

Fahrwerk - BMW 3er Limousine

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Mittelklasse
Auch in der sechsten Modellgeneration zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten der BMW Sportlimousine. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, ausgewogener Achslastverteilung und verwindungssteifer Karosserie perfekt unterstützt. Dabei ist es den Ingenieuren gelungen, die hervorragenden Handlingeigenschaften sowie das hohe Maß an Agilität und Zielgenauigkeit des Vorgängers im neuen BMW 3er noch einmal zu optimieren und gleichzeitig spürbar höhere Komforteigenschaften zu erzielen. Um dies zu erreichen, setzt BMW konsequent auf besonders leichte Fahrwerkskomponenten, eine anspruchsvolle und perfekt abgestimmte Achskinematik sowie ein präzises Lenksystem, das dank Hinterradantrieb frei von Antriebseinflüssen bleibt. Modernste elektronische Regelsysteme unterstützen das fahrdynamische Potenzial der neuen BMW 3er Limousine und sorgen dafür, dass die Kombination aus Sportlichkeit und gesteigertem Fahrkomfort maximale und ungetrübte Fahrfreude beschert.

Durch den Einsatz reibungsoptimierter Radlager und Kugelgelenke, eine aerodynamische Optimierung der Hinterachse, die Verwendung einer elektromechanischen Lenkung und durch Einsatz rollwiderstandsoptimierter Reifen trägt auch das Fahrwerk zur Verbrauchsreduzierung und damit zur verringerten Abgasemission bei.

Mit einem Radstand von 2.810 Millimeter (+ 50 mm) und einer Spurweite von 1.543 Millimeter vorn (+ 37 mm) und 1.583 Millimeter hinten (+ 48 mm) steht die neue BMW 3er Limousine im Vergleich zum Vorgänger noch satter auf der Straße. Zusammen mit dem gewichtsoptimierten Antriebsstrang und dem Karosserie-Leichtbaukonzept ergibt sich eine perfekte Achslastverteilung von 50:50, so dass ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Stabilität gewährleistet ist.

Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse
Federbeine und Stabilisator. Die Vorderachse der neuen BMW 3er Limousine basiert auf einer bewährten Konstruktion, mit der sich die Anforderungen hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrkomfort optimal vereinen lassen. Dabei verbindet die Aufhängung maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Kinematik der Doppelgelenkachse optimal auf Agilität und Fahrdynamik des neuen BMW 3er abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des neuen BMW 3er, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt, zur Verbrauchsreduzierung beiträgt und ebenso spezifisch ausgelegt ist wie Federung, Dämpfung und Elastokinematik.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort.
Fahrspaß, Agilität und Komfort gehen nicht zuletzt auf das Konto einer zielgenauen Lenkung, die dem Fahrer stets eine präzise Rückmeldung liefert. Das BMW typische Antriebskonzept bietet dafür eine ideale Basis, weil das Lenksystem frei von Antriebseinflüssen bleibt. Im neuen BMW 3er kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz, die ihre Unterstützung über einen Elektromotor bereitstellt. Die bekannt sportliche Lenkcharakteristik der Limousine bleibt voll erhalten. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Bei Geradeausfahrt sowie bei Kurvenfahrt mit konstantem Lenkwinkel wird folglich keine elektrische Energie verbraucht. Das unterscheidet die elektromechanische Lenkung von hydraulischen Systemen, die auch ohne Leistungsanforderung Energie und damit auch Kraftstoff verbrauchen. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems, die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die komfortable Abstimmung bezüglich Rücklauf und Schlingerdämpfung. BMW 335i und 328i haben serienmäßig die Servotronic Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung sorgt.

Räder und Bereifung
Ab Werk verfügen die neuen BMW 3er Limousinen über hochwertige Leichtmetallräder im attraktiven Design. BMW 335i und BMW 328i rollen auf 17 Zoll großen Sternspeichenrädern, die mit Reifen im Format 225/50 R17 bestückt sind. Die Dieselmodelle BMW 320d und BMW 320d EfficientDynamics Edition sind mit 16 Zoll großen Rädern im V-Speichen- beziehungsweise Streamline-Design und Reifen der Größe 205/60 R16 ausgerüstet. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Rollwiderstand der Reifen in den genannten Basisdimensionen nochmals deutlich um rund In Modellvarianten mit 17-Zoll-Rädern oder größer ist der neue BMW 3er ab Werk mit Runflat-Sicherheitsreifen und der Reifenpannenanzeige RPA ausgestattet. Diese Lösung bringt einen zusätzlichen Komfort- und Sicherheitsvorteil, weil im Pannenfall weder eine Vor-Ort-Reparatur noch ein Reifenwechsel erforderlich sind. Zudem wird der Fahrer über einen Druckverlust informiert und kann durch geeignete Gegenmaßnahmen ein Liegenbleiben in den meisten Fällen ganz vermeiden. Denn selbst bei einem völlig drucklosen Reifen bleibt das Fahrzeug richtungsstabil und kann mit angepasster Geschwindigkeit weitergefahren werden. Ein zusätzlicher konzeptioneller Vorteil: Der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart Gewicht und eröffnet mehr Nutzraum im Gepäckabteil. Fahrzeuge, die nicht mit Runflat-Sicherheitsreifen ausgerüstet sind, verfügen serienmäßig über das BMW Mobility-Set mit Kompressor, Reifendichtgel und weiteren Teilen zur Pannenhilfe.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025