© BMW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Limousine

 
Variantenfamilie 3er (F3x): 3er Limousine3er TouringM3

Sicherheit - BMW 3er Limousine

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2012
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:95
Kinder:84
Fußgänger:78
Assistenzsysteme:86
Getestetes Auto: BMW 320d Limousine
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Mittelklasse
Kamera-Überwachung: Spurverlassenswarnung und Auffahrwarner.
Die für die neue BMW 3er Limousine erhältliche Spurverlassenswarnung arbeitet ab Geschwindigkeiten oberhalb von 70 km/h und warnt vor unbeabsichtigten Kursabweichungen. Das System besteht aus einer im Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe installierten Kamera, einem Steuergerät für den Datenabgleich und einem Signalgeber, der eine Lenkradvibration auslöst. Die Spurverlassenswarnung agiert geschwindigkeitsabhängig. Bei hohem Tempo reagiert das System entsprechend frühzeitig auf eine Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung.

Die Kamera des Systems erfasst dabei die Markierungen auf mindestens einer Fahrbahnseite. Das Steuergerät berechnet über die Bildverarbeitung die Position des Fahrzeugs in Relation zu diesen Fahrbahnmarkierungen. Die Kamera schaut etwa 50 Meter weit voraus und reagiert situationsbedingt auch bei Kurven oder schmaler Fahrbahn. Selbst bei Dunkelheit funktioniert das System, sobald die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Damit ist das System in einem weiten Bereich des Alltagsverkehrs einsetzbar. Hat der Fahrer seine Absicht zum Fahrspur- beziehungsweise Richtungswechsel durch Betätigen des Blinksignalgebers angezeigt, bleibt das Warnsignal aus. Die am Innenspiegel montierte Hightech-Multifunktionskamera ist im Rahmen von BMW ConnectedDrive schon für mehrere Fahrerassistenzsysteme aktiv. In der neuen BMW 3er Limousine verwendet BMW als erster Premium-Hersteller diese Kamera nun auch zur Beobachtung der vorausfahrenden Fahrzeuge. Das bildverarbeitende System hat den Verkehr stets im Blick und meldet sich akustisch bei drohender Kollisionsgefahr. Ein Akut-Warnton und eine visuelle Anzeige im Kombiinstrument oder im optionalen Head-Up Display warnen den Fahrer bei zu dichtem Auffahren. Schon ab einer Geschwindigkeit von Tempo 50 werden dabei die Bremsanlage vorkonditioniert und parallel dazu die Auslöseschwelle des hydraulischen Bremsassistenten abgesenkt. Mit diesen Maßnahmen erhält der Fahrer gleichzeitig zur optisch/akustischen Warnung eine gezielte Unterstützung, um im Notfall wirkungsvoll reagieren zu können. Es erfolgt kein automatischer Bremseneingriff. Die Sensibilität der automatischen Kollisions-Vorwarnung ist vom Fahrer in mehreren Stufen individuell konfigurierbar.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024