Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
Wie der A8 setzt auch der S8 auf die Luftfederung adaptive air suspension samt adaptiver Stoßdämpferregelung und Aluminium-Fahrwerk. Jedoch ist das System hier betont sportlich abgestimmt - noch etwas straffer als beim vom A8 bereits bekannten optionalen Sportfahrwerk adaptive air suspension - sport, das die Karosserie je nach Modus bis zu 20 Millimeter tiefer legt. Die Lenkung präsentiert sich direkter ausgelegt und sorgt damit für Agilität und verbessertes Handling - spürbar vor allem bei kurvenreichen Straßen. Serienmäßig rollt der Audi S8 auf Aluminium-Gussrädern im S-Design der Dimension 9 J x 20 mit Breitreifen im Format 265/35.
Die vier Scheiben der 18-Zoll-Bremsanlage sind innenbelüftet und großzügig dimensioniert. Eine Besonderheit für den S8 sind die optionalen Keramikbremsen, die auch bereits für den A8 W12 erhältlich sind.
Gegenüber Stahlscheiben weisen Keramikbremsen entscheidende Vorteile auf. Sie sind unempfindlich gegen Hitzefading und erzielen bis zu 300.000 Kilometer Laufleistung - etwa viermal so viel wie Stahlscheiben. Zudem wird die Fahrdynamik durch das geringere Gewicht (ca. 5 kg bzw. 50 Prozent pro Scheibe gegenüber den herkömmlichen Bremsen) verbessert.